So schützt die Verschlüsselung

GMX als Gründungsmitglied der Initiative „E-Mail made in Germany“ schützt Ihre E-Mails auf höchstem Niveau. E-Mails mit privaten Inhalten wie Bankdaten, Liebesbriefen oder personenbezogenen Informationen möchte man aber am liebsten komplett absperren. Genau dafür gibt es die E-Mail-Verschlüsselung.

So funktioniert’s:

  1. Sie richten sich die Verschlüsselung ein und erhalten einen privaten Schlüssel, mit dem Sie empfangene, verschlüsselte E-Mails öffnen, und einen öffentlichen Schlüssel, den Sie mit Ihren Kommunikationspartnern tauschen
  2. .Laden sie nun Ihre Freunde zur E-Mail-Verschlüsselung ein. Nehmen Ihre Freunde die Einladung an, tauschen Sie mit Ihnen automatisch Ihre öffentlichen Schlüssel aus.
  3. Ab sofort können Sie Ihre E-Mails über das Schloss-Symbol neben dem bisherigen „E-Mail schreiben“-Knopf im Postfach verschlüsseln und an Freunde versenden
  4. Ihre E-Mails werden dann vor dem Versand mit dem öffentlichen Schlüssel Ihres Kommunikationspartners „abgesperrt“ und versendet.Der Empfänger erhält die E-Mail und kann sie mit seinem privaten Schlüssel öffnen. Nur er kann die Nachricht lesen – sonst niemand!


Die E-Mail-Verschlüsselung schützt also Ihre privatesten E-Mails auf dem gesamten Weg von Ihnen bis zum Empfänger. Sie sehen, die Verschlüsselung lohnt sich!

Jetzt die Verschlüsselung einrichten!

Hier erhalten Sie noch mehr Infos zur E-Mail-Verschlüsselung von GMX!

46 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

SSL-Verschlüsselung – was ist das?

Selbsttest Sicherheit im Postfach – mit Checkliste!

PGP-Verschlüsselung einfach erklärt