Umfrage zu Urlaubsfotos: Was nervt die Deutschen?
Selfies, Urlaubsfotos von Promis, ungefragt geteilte Fotos: Ist das alles nun nervig oder nicht nervig? Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie unterschiedlich deutsche Internetnutzer je nach Alter diese Themen wahrnehmen. Außerdem erfragt wurde, wie man mit Urlaubsfotos im Anschluss an die große Reise umgeht.
Was nervt die Deutschen?
Frei nach dem Motto: "Genieße den Moment im Hier und Jetzt" sind es mit 27 Prozent interessanterweise die Jüngeren (18-24-jährige Internetnutzer), die es nervig finden, wenn zuviel fotografiert wird anstatt den Augenblick zu genießen.Ob das nur Wunschdenken ist, oder findet bei dieser Generation vielleicht tatsächlich gerade ein Umdenken statt? Hin zur digitalen Askese? Wer weiß… Bei den 55-Plusern sind es jedenfalls nur elf Prozent, die sich über zuviel "Fotografiererei" ärgern.
Beim Thema Selfies vor Sehenswürdigkeiten und Promi-Fotos herrscht bei den Befragten im Schnitt eine halbwegs tolerante Meinung vor. Nur 16 Prozent der Jüngeren gehen diese beiden Dauertrends auf die Nerven. Bei den über 55-Jährigen sind die Werte etwas höher: 21 Prozent geben an, sich von Promi-Bildern genervt zu fühlen – 20 Prozent zeigten sich von Selfies genervt.
Was passiert nach dem Urlaub mit Fotos?
Bei dieser Frage liegen die größten Unterschiede altersmäßig beim Thema "Posting in sozialen Netzwerken". 35 Prozent der 18-24-Jährigen gaben an, Fotos auf Instagram, Pinterest und Co. hochzuladen. Bei der Gruppe der Über-55-Jährigen waren es nur sieben Prozent.Erstaunlich einheitlich war dagegen das Ergebnis beim Thema "Speicherung in der Cloud". 16 Prozent der Jüngeren und 12 Prozent der Älteren laden ihre Fotos in einen Online-Speicher, teilen sie aber nicht.
Hinweis:
Im Tipp kommende Woche zeigen wir Ihnen übrigens, warum es absolut Sinn macht, seine Fotos in der Cloud – idealerweise einer mit Standort Deutschland – zu speichern. Und wir zeigen Ihnen, wie das konkret in Ihrer GMX Cloud funktioniert!Den Artikel zur Umfrage mit vielen weiteren Themen finden Sie im GMX Newsroom.
Themen
Cloud23 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel