Was ist eine App? Was eine Web-App?
Apps gibt es wie Sand am Meer − und für die verschiedensten Zwecke! Doch so selbstverständlich, wie wir den Begriff nutzen: Was genau ist eine App eigentlich? Und wo ist der Unterschied zur Web-App?
Unterschied App & Web-App
Hinter beiden Begriffen – "Apps" und "Web-Apps" – verbergen sich Programme, auch Applikationen (daher die Abkürzung "App") genannt. Über diese greifen wir auf digitale Inhalte im Netz zu. Soweit so gut. Doch es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden:Wenn wir im Alltag von einer App sprechen, meinen wir meist eine Native App, die wir auf dem Smartphone oder Tablet nutzen. Und diese App ist dann auch nur auf ein bestimmtes Betriebssystem ausgelegt. Entweder iOS oder Android. Aus diesem Grund bieten wir die GMX Mail App sowohl für iOS als auch für Android an.
Web-Apps hingegen lassen sich auf verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen nutzen. Und sie müssen auch nicht extra installiert werden: Rufen Sie sie einfach über Ihren Browser (z. B. Mozilla Firefox oder Internet Explorer) auf.
Vorteil Web-App: Updates inklusive
Die Web-Anwendungen laufen auf den Webservern bzw. der Cloud-Infrastruktur des Anbieters. In Hinblick auf die Sicherheit hat das einen Vorteil: Anders als bei mobilen/nativen Apps werden die Sicherheits-Updates bei Web-Apps immer direkt in der Software des Anbieters durchgeführt.Heißt für Sie: Es sind keinerlei Updates notwendig – einfach zurücklehnen und die Web-App nutzen.
Web-Apps – Beispiele
Ohne dass es Ihnen vermutlich bewusst ist, nutzen Sie Web-Apps täglich! Beispielsweise wenn Sie eine der Suchmaschinen im Internet verwenden, Videos auf YouTube aufrufen oder Social Media wie Instagram oder Twitter nutzen. Dasselbe gilt für Internetshops, Online-Shops und vieles mehr… Auch Ihr GMX Account mit der integrierten kostenlosen Cloud ist eine Web-App!Was ist der Unterschied zu Webseiten?
Webseiten sind im Gegensatz zu Web-Apps eher statisch. Sie wollen informieren und bieten keine interaktiven Funktionen und Online-Services an.
Webseiten sind im Gegensatz zu Web-Apps eher statisch. Sie wollen informieren und bieten keine interaktiven Funktionen und Online-Services an.
Wichtige Fakten zu (mobilen) Apps
Hier im GMX Blog finden Sie regelmäßig hilfreiche Artikel zu "Mobilen Apps". Abschließend gibt es auch hier noch ein paar interessante Infos und Hinweise von uns:- Hätten Sie's gewusst? Aktuell gibt es weltweit Millionen von Apps. Allein im Google Play Store sind es momentan ca. 2,9 Millionen (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74368/umfrage/anzahl-der-verfuegbaren-apps-im-google-play-store/, Stand: 17.06.2021). Aber Vorsicht: Nicht jede App ist seriös. Laden Sie die Apps deshalb am besten immer direkt im offiziellen App-Store herunter. Und informieren Sie sich vorher auch dazu: Zum Beispiel, welche Daten und Zugriffsrechte die App von Ihnen benötigt.
- Wichtig: Führen Sie regelmäßig Updates Ihrer Apps durch bzw. nutzen Sie immer die neueste Version. Das ist aus Sicherheitsgründen wichtig: Denn mögliche Sicherheitslücken aus der Vorgängerversion wurden damit geschlossen. Zusätzlicher Bonus: Sie kommen dann auch in den Genuss der neuesten App-Features!
- Nur scheinbar sparsam: Geöffnete Apps auf dem Smartphone fressen - endgegen der häufig verbreiteten Meinung - keinen unnötigen Strom. Wie Sie hingegen tatsächlich Strom und Akku auf Ihrem Handy sparen können erfahren Sie hier.
- Auf der sicheren Seite: Ihre GMX Mail App können Sie auf verschiedene Weisen absichern: z. B. mittels PIN-Schutz (für iOS oder für Android). Oder Sie nutzen für die App die biometrischen Entsperrmöglichkeiten, die auf Ihrem (Android-)Smartphone verfügbar sind.
- Backup: Sie suchen nach einer kostenlosen Lösung, um Smartphone-Bilder zu sichern? In der GMX Mail App gibt es eine automatische Fotosicherung in der Cloud. Ob für iOS oder für Android!
Und wenn Ihnen GMX gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!
260 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel