Neue Mittelmotoren aus Japan: Mit den Modellen EP5 und E5100 möchte Shimano die E-Bike-Einsteigerklasse aufmischen. Wir haben alle Infos zu den neuen Mittelmotoren.

Mehr zum Thema Mobilität

Unverhofft kommt oft: Nachdem wir zum Herbst hin fest mit neuen Bosch-Aggregaten rechnen, kommen den Schwaben die Japaner mit Neuheiten zuvor. Neuheiten? Richtig: gleich zwei neue E-Bike-Motoren stellte Shimano jüngst vor.

Kurz & knapp: Shimano EP5

  • Neuer Mittelmotor von Shimano
  • 60 Nm Drehmoment (EP6 und EP8 haben 85 Nm)
  • 250 Watt Dauerleistung, Unterstützung bis 25 km/h
  • "Auto Shift"-Unterstützung, kompatibel mit E-Tube-App
  • "vergrößerte" Reichweite im Vergleich zu EP6 und EP8
  • kompatibel mit bekannter Peripherie und Akkus, kein CAN-Port
  • Gewicht: 3,0 kg, Preis: keine Angabe

Mit dem neuen Shimano EP5 verfeinern die Japaner ihr Line-up weiter – und zwar im Einsteigersegment. Im Vergleich etwas schwächere 60 Nm Drehmoment soll der EP5 leisten können, das sind 25 weniger, als die großen Brüder EP6 und EP8. Bei der Software hingegen gibt sich der Mittelmotor wie die Großen keine Blöße: E-Tube-App-Anbindung zur Personalisierung und Steuerung, zudem ist der Motor mit den Di2-Schaltungen wie der XT Di2 oder der Nabenschaltung INTER-5E Di2 kompatibel, kann also per "Auto-Shift" automatisiert schalten. "Free Shift" unterstützt der EP5 jedoch nicht – diese Funktion ermöglicht es, ohne Kurbelbewegung durch die Gänge zu schalten und ist EP6 und EP8 vorbehalten.

Der EP5 ist kompatibel mit Akkus der zweiten Akku-Management-Generation, laut Support-Webseite können Hersteller ihn mit allen bekannten Rahmenbatterien speisen. Schade: Ein CAN-Port für Diagnose und Co. fehlt, dafür ist er auch mit Rücktrittbremsen kompatibel. In der E-Tube-App lassen sich bis zu 15 eigene Unterstützungsprofile anlegen.

Ebenfalls aufgefrischt: neue EP801-Software!

Auch der "klassische" EP8 bekommt etwas Liebe aus Japan: Per kostenlosem Update bekommt er im Boost-Modus noch mehr Power, zudem werden Motor-Parameter in der App besser anpassbar, die XT-Di2-Schaltung soll noch schneller schalten können. Die Details gibt es hier:

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Kurz & knapp: Shimano E5100

  • Neuer Mittelmotor von Shimano
  • 50 Nm Drehmoment (Vorgänger: 40 Nm), max. 500 Watt
  • 250 Watt Dauerleistung, Unterstützung bis 25 km/h
  • Auto-Shift-Unterstützung, kompatibel mit E-Tube-App
  • kompatibel mit bekannter Peripherie und Akkus
  • Gewicht: 2,4 kg, Preis: keine Angabe

Der neue E5100 löst seinen besonders bei preisgünstigen E-City-Bikes beliebten Vorgänger E5000 ab. Dieser hatte nach heutigen Maßstäben eher schwächliche 40 Nm Drehmoment, der neue kommt nun auf zehn mehr. Wie der nochmals größere EP5 kommt man hier in den Genuss von diversen Spielereien in der E-Tube-App, zudem ist der Antrieb auch mit Shimanos "Auto-Shift"-Feature kompatibel. Mit weiteren Informationen zum E5100 geizt Shimano noch – wir updaten diese News, sobald wir mehr wissen.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.