Nein, wir sind nicht in den 1960er Jahren. Aber ein VW Karmann Ghia Typ 14 könnte der heimliche Star auf der diesjährigen Essen Motor Show (29. November bis 07. Dezember) sein. Der Kult-Klassiker von Volkswagen wurde dafür mächtig aufgeblasen. Der Ghia hört auf den Namen "Blue Mamba" und ist mit 650 PS verdammt bissig.
US-Tuner und Hot Rod-Experte Deanz Rodz hat mit der blitzschnellen "Blue Mamba" einen Traum von einem Supersportwagen im Retro-Design auf die Räder gestellt. Als Basis dient das Chassis eines VW Karmann Ghia Typ 14 aus dem Jahr 1967. Das ist aber auch schon fast die einzige Gemeinsamkeit mit dem Volkswagen-Klassiker. Unter der Haube ist die "Blue Mamba" vollgestopft mit knallharter Renntechnik.
Pfeilschnelles Geschoss mit 650 PS
Die "Blue Mamba" dürfte mindestens genauso gefährlich daherkommen, wie ihr Namensvorbild aus dem Tierreich. Angetrieben wird das VW Coupé von einem modifizierten 8,4-Liter-V10 mit 650 PS. Ursprünglich stammt der Motor aus der amerikanischen Sportwagen-Ikone Dodge Viper. Mit diesem Ungetüm unter der Haube könnte die "Blue Mamba" laut dem Tuner theoretisch 325 km/h oder schneller rennen. Geschaltet wird über ein Sechsgang-Renngetriebe, das normalerweise in amerikanischen Muscle-Cars zum Einsatz kommt.
Optisch ein echter Leckerbissen
Der VW Karmann Ghia Typ 14 wurde im Zeitraum von 1955 bis 1974 gebaut. Rein optisch war der Volkswagen schon damals eine echte Augenweide. Aufgrund seiner Silhouette und den überwiegend weiblichen Käufern wurde der Typ 14 von bösen Zungen auch "Hausfrauenporsche" genannt. Die "Blue Mamba" von Tuner Deanz Rodz räumt mit diesem Image aber schon beim ersten Eindruck auf. Der Ghia rollt auf mächtigen Leichtmetallrädern, brabbelt durch riesige Sidepipes und auch der blau-glänzende Lack macht die "Blue Mamba" zum echten Hingucker.
Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen Deanz Rodz mit der "Blue Mamba" auf der Autorama 2013 in Detroit bereits zahlreiche Preise abgesahnt. Wer sich das Geschoss auf der Essen Motor Show angucken möchte, findet die "Blue Mamba" in Halle GA am Stand 117. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.