AC Schnitzer verpasst dem neuen BMW 5er eine gehörige Portion Tuning: Neben einer sportlicheren Optik durch neue Anbauteile greift der Tuner auf Wunsch auch ins Motormanagement ein und holt maximale Performance aus den Aggregaten. Die Veredelung ist für Limousine und Touring zu haben.

Mehr zum Thema Mobilität

Gediegener Business-Luxus hin oder her: Der BMW 5er bleibt ein beliebtes Tuningobjekt. AC Schnitzer versucht sich nun an einer neuen, besonders sportlichen Interpretation des Bestsellers in der oberen Mittelklasse. Das Tuningprogramm besteht aus optischen Schmankerln und einem kernigen Motortuning, dass den zivilen Versionen abseits des M5 bis zu 400 PS beschert. Doch AC Schnitzer hält auch etwas ganz Besonderes für Soundliebhaber bereit.

BMW 5er von AC Schnitzer zeigt gerne, was er hat

Für alle Modelle zu haben sind Carbon-Spiegelcover und spezielle Heckschürzenfolien. Wer seinen 5er bereits ab Werk mit dem M-Paket geordert hat, kann bei AC Schnitzer außerdem ein neues Frontspoilerelement, einen Splitter sowie neue Seitenschwellerverkleidungen bekommen. Das Heck wird optional zudem mit einem Diffusor bestückt. Hinzukommen Dach- und Heckspoiler. Wer sich noch etwas geduldet, dem liefert der Tuner schon bald sogar einen Racing-Heckflügel aus Carbon für die Limousine. Neue Endrohrblenden, die wahlweise verchromt oder schwarz daherkommen, sollen das Angebot abrunden.

Unter der Motorhaube geht es auf Wunsch ebenso sportlich zur Sache: Der Dreiliter-Reihensechser des 540i legt beispielsweise von 340 auf 400 PS zu. Bei den Dieselaggregaten wird zunächst der 530d von 265 auf 315 PS optimiert. Noch in Vorbereitung sind sich die Leistungspakete für die Modelle M550i, 530i und 520d. Fetten Sound gibt es dafür jetzt schon: Ein über eine Fernbedienung steuerbares Soundmodul lässt die Triebwerke besonders satt klingen – wenn das System vorerst auch nur für die Limousine erhältlich ist. Eine Tieferlegung des 5ers realisiert AC Schnitzer durch speziell abgestimmte Fahrwerksfedern – 25 Millimeter an der Vorderachse und 20 Millimeter an der Hinterachse sollen damit möglich sein.

Detailarbeit im Innenraum

Die BMW-Experten werten den Innenraum des Business-Gleiters außerdem mit einigen Details auf. So gibt es etwa eine neue Aluminium-Sportpedalerie, ebenfalls aus Alu bestehende Dekorelemente für die Mittelkonsole sowie neue Velours-Fußmatten mit AC-Schnitzer-Logo. Zu den Preisen des kompletten Tuningpakets gibt es noch keine Informationen. Für das Basisfahrzeug muss man mindestens 46.000 Euro investieren.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.