Michael Jeffrey Jordan gilt als einer der besten Basketballspieler der NBA und ist mit einem geschätzten Vermögen von 1,9 Milliarden US-Dollar einer der reichsten Sportler der Welt. Während seiner Zeit bei den Chicago Bulls kaufte er 1991 bei Motor Werks in Barrington, Illinois, einen mauritiusblauen BMW 850i. Das 12-Zylinder-Coupé der Baureihe E31 wurde bei bringatrailer.com versteigert.
Promi-Bonus 100%
Die Auktion endete am 8. Januar 2024 mit einem respektablen Verkaufspreis: 108.723 US-Dollar, umgerechnet 99.424 Euro brachte das Coupé aus prominentem Vorbesitz ein. Auf dem deutschen Markt ist ein BMW 850i laut Classic-Analytics in gutem Zustand 32.300 bis 43.700 Euro wert. Die relativ geringe Laufleistung und der sehr prominente Erstbesitzer steigerten den Wert damit um etwa 100 Prozent.
Michael Jordans low-miler-BMW
Laut Verkäufer hat der E31 ein abgestempeltes Service-Scheckheft, keine Einträge im Carfax und im Illinois Title.
Ein Bild der GQ legt nahe, dass der BMW schon zu Michael Jordans Zeiten Anbauteile und Räder von AC Schnitzer hatte. Die dreiteiligen 17-Zoll-Räder vom Hersteller OZ Racing sind offenbar unbeschädigt. Die aufgezogenen Reifen, Continental ExtremeContact der Größe 235/45 vorn und 275/45 hinten, stammen von 2023. Ebenfalls 2023 bekam der 300 PS starke 12-Zylindermotor einen Ölwechsel. Die Kupplung wurde laut Verkäufer 2017 erneuert – das Coupé hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Geschmacksache: Eine Auspuffanlage von Magna Flow wurde nachträglich eingebaut. Um die Klimaanlage wird sich der Käufer kümmern müssen: Sie kühlt nicht. Der Innenraum mit pergamentfarbenen Ledersitzen befindet sich in einem relativ guten Zustand, allerdings könnte der Fahrersitz Pflege gebrauchen und die beiden Deckel des Handschuhfachs sitzen schief. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.