Die Motorsportexperten der Gabura Racing Technologies GmbH knüpfen sich den BMW i8 vor und wollen den Ökosportwagen offiziell zum potenten V8-Monster mit bis zu 800 PS umrüsten.

Mehr zum Thema Mobilität

Im Rahmen der Professional MotorSport World Expo 2016 in Köln (9. bis 11. November) hat Gabura Racing einen halb fertigen V8-Protoypen auf Basis des BMW i8 gezeigt. Optisch ist der Umbau der Motorsportexperten kaum vom Serienfahrzeug zu unterscheiden. Unter der Leichtbaukarosserie hat sich allerdings einiges getan. Gabura Racing schmeißt kurzerhand den Plug-in-Hybrid raus und pflanzt stattdessen einen mächtigen V8-Motor aus dem BMW M5 in den Ökosportler.

BMW i8 mit bis zu 800 PS möglich

Das auf den Namen Gabura GTR V8i getaufte Projekt hat es faustdick hinter den Ohren. Wie das Magazin "Pistonheads" berichtet, wollen die PS-Spezialisten beim Antrieb auf den Achtzylinder-Motor aus dem aktuellen BMW M5 F10 setzen. Inklusive einer möglichen Leistungssteigerung könnte das Triebwerk im i8 dann bis zu 800 PS freisetzen. Die Kraftübertragung soll über ein sequenzielles Transaxle-Getriebe mit sechs Gängen an die Hinterräder stattfinden. Weiter kommt ein selbst entwickelter Gitterrohrrahmen zum Einsatz. Ebenso neu: sämtliche Steuergeräte, ein größeres Kühlsystem, ein speziell für die V8-Version entwickeltes Fahrwerk und ein überarbeitetes Ansaugsystem. Optional könnte außerdem ein Widebody-Kit angeboten werden.

Derzeit wird der BMW i8 von einem 231 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner und einem Elektromotor mit 131 PS angetrieben. Insgesamt mobilisiert die bayerische Ökoflunder damit 362 PS. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt. Diese Werte dürfte der i8 von Gabura Racing allerdings pulverisieren.

V8-Monster für bis zu 750.000 Euro

Derzeit steckt der Gabura GTR V8i noch in der Entwicklungsphase, im Anschluss soll eine Auflage in Kleinserie folgen. Die Kosten für den mächtigen V8-Boliden könnten dann bei gut 750.000 Euro liegen. Zum Vergleich: Der aktuelle BMW i8 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wird ab 130.000 Euro angeboten.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.