Der Fahrzeugveredler G-Power haucht dem BMW M4 CLS in drei Ausbaustufen mehr Power ein. Was die Optik angeht, hat der Kunde viele Möglichkeiten der individuellen Verschönerung.
CSL – dieses Kürzel verbinden BMW-Fans seit jeher mit Sound, Geschwindigkeit und Perfektion auf höchstem Niveau. In den 1970er-Jahren kam die für "Coupé Sport Leichtbau" stehende Kennung beim E9 zum Einsatz und auch das unvergessene Sondermodell des E46 M3 durfte sich in den 1990ern damit schmücken. Doch dann verschwand diese Bezeichnung, bis BMW sie 2022 mit dem M4 G82 CSL wiederbelebte.
Drei Leistungsstufen für den CSL
Schon ab Werk ist er wegen seines leichten Gewichts und mehr PS sportlicher unterwegs als seine üblichen M4-Brüder. Dies hielt den Tuning-Spezialisten G-Power jedoch nicht davon ab, den Wagen weiter zu modifizieren. So entsteht der G4M CSL Bi-Turbo. Das Team hat drei Ausbaustufen konzipiert. Die Top-Version hat 720 PS und 850 Nm Drehmoment. Die Steigerung verdankt der Dreiliter-S58-Biturbo-Sechszylinder der Performance Software GP-720 samt Anhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf 320 km/h und einer passenden Abgasanlage. Sie verfügt über Sport-Downpipes mit High-Flow-200-Zellen-Metallkatalysatoren sowie einem speziellen Mittel- und Endschalldämpfer.
Die kleinste Ausbaustufe kommt mit der Performance-Software GP-620 und dem Deeptone-Endschalldämpfer auf 620 PS und 750 Nm. Die goldene Mitte bildet das Upgrade auf 670 PS und 800 Nm mittels der Performance Software GP-670 und der aus Mittel- und Endschalldämpfer bestehenden Abgasanlage. Unabhängig von der Leistungsstufe ersetzt G-Power die originalen Endrohre in jene mit 100 oder 110 Millimeter Durchmesser.
Optisch hat der Kunde freie Hand
Um optisch auf sich aufmerksam zu machen, erhält der G4M CSL Bi-Turbo hauseigene Schmiedefelgen. Entweder das Modell Hurricane RR oder Hurricane RS. Sie messen 9,0 x 20 und 10,5 x 21 Zoll mit 285/30R20er und 295/25er-Bereifungen. Eine Motorhaube aus Carbon sieht nicht nur gut aus, sondern soll das Thermomanagement im Motorraum verbessern. Alle genannten Spezifikationen sind auch einzeln erhältlich. Außerdem bietet G-Power noch weitere Accessoires für den CSL, die individuell zusammengestellt werden können. Dazu zählen etwa ein Schriftzug-Dekorsatz, weitere Carbonteile oder Fußmatten für den Innenraum. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.