BMW versteigerte ein BMW M5-Einzelstück in Pebble Beach. Das Unikat ist zugleich der erste neue M5 für den US-Markt. Der überraschend üppige Erlös fließt einem guten Zweck zu.
In Europa ist der neue BMW M5 bereits offiziell vorgestellt und kann auch schon konfiguriert und bestellt werden. Sein US-Debüt gab die jetzt mit einem Hybridantrieb ausgerüstete Sportlimousine in Pebble Beach. Und dort wurde der neue M5 nicht einfach nur vorgestellt, er durfte sich in ganz besonders exklusiver Form präsentieren.
Video: Der neue BMW M5 (2024) im Detail
Für den guten Zweck
BMW M hat in Zusammenarbeit mit BMW Individual und dem Team des Pebble Beach Concours d’Elegance ein absolutes Einzelstück auf die Breitreifen gestellt, das im Rahmen der Show versteigert wurde. Neben seinem Status als Unikat ist der M5 für Pebble Beach auch der erste neue M5 überhaupt, der den nordamerikanischen Markt erreicht. Versteigert wurde der M5 am Freitag, dem 16. August 2024 über das Auktionshaus über Gooding & Company. Der Erlös aus dem Verkauf wird an die Pebble Beach Company Foundation gespendet, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Alphabetisierungs- und Bildungsprogramme für benachteiligte junge Menschen im Monterey County unterstützt.
Absolutes Einzelstück
Und was macht diesen M5 besonders? Da wäre beispielsweise die Lackierung im Sonderfarbton Frozen Orange metallic, einem Farbton den BMW Individual erst unlängst aus seinem Farbfächer gestrichen hat. Damit ist sichergestellt, dass es keinen zweiten M5 in dieser Farbe mehr geben wird. In den Radhäusern stecken M-Felgen vom Typ 951M im Bicolor-Look – vorn im 20-Zoll-Format, hinten in 21 Zoll. Dahinter steckt eine Carbon-Keramik-Bremsanlage. Zusätzlich ziert ein 1/1-Signet die B-Säulen.
Der Innenraum des M5 hüllt sich in die Kyalami Orange und Silverstone Extended Merino Leder – auch diese Kombination soll kein zweites Mal zum Einsatz kommen. Zusätzlich zieren die Kopfstützen aufgedruckte Pebble Beach Concours d’Elegance Logos. Ein selbiges findet sich auch auf der Carbon-Applikation auf der Armaturentafel sowie den Einstiegsleisten.
Satter Auktions-Erlös
BMW beziffert den Wert der Sonderausstattung auf umgerechnet rund 52.500 Euro. Zu seinem neuen Besitzer soll der M5 mit M Driver's Package dann im Oktober 2024 rollen. Gemessen am deutschen M5-Grundpreis von 144.000 Euro plus die Sonderausstattung liegt der Wert des Unikats bei rund 196.000 Euro. Geschätzt wurde ein Erlös von 150.000 bis 200.000 Dollar. Bezahlt wurden für den einzigartigen BMW M5 hingegen 313.000 Dollar – umgerechnet rund 284.000 Euro. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.