BMW stockt zum Sommer 2024 sein Modellprogramm mit neuen Antriebsvarianten, zusätzlichen Ausstattungen und erweiterten digitalen Services auf. Die Modelle BMW 2er Active Tourer, BMW X1 und BMW X2 erhalten jeweils einen neuen Dieselmotor und profitieren von erweiterten Funktionen. Für diese Kompaktmodelle wird außerdem der Parking Assistant Professional angeboten. Fahrzeuge mit dem BMW Operating System 8.5 oder 9 bekommen erweiterte In-Car-Gaming-Angebote und zusätzliche My Modes-Einstellungen. Der BMW Intelligent Personal Assistant wird in weiteren Sprachen nutzbar sein. Verbesserungen in der Ladesäulensuche für elektrisch angebotene Modelle runden das Update ab.
Neue Antriebsoptionen und Serienausstattungen
BMW ergänzt das Antriebsportfolio für den 2er Active Tourer, X1 und X2 um eine neue Dieselvariante. Dabei handelt es sich um einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, der 120 kW/163 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bietet. Er beschleunigt den 2er Active Tourer 220d in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Auch für den X1 und X2 ist dieser effiziente Motor erhältlich, beide Modelle erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und verbrauchen kombiniert 5,1 bis 4,5 Liter/100 km.
Die Serienausstattung der drei Kompaktmodelle wird durch Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die M Hochglanz Shadow Line und die Nutzung der Personal eSIM erweitert. Der neue Parking Assistant Professional ermöglicht automatisierte Parkmanöver per My BMW App und Smartphone, einschließlich eines Manövrierassistenten für komplexe Rangiermanöver.
- BMW 2er Active Tourer: Der neue BMW 220d Active Tourer beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
- BMW X1 sDrive20d und BMW X2 sDrive20d: Die beiden neuen Modelle beschleunigen in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
- Parking Assistant Professional: Der Manövrierassistent ermöglicht umfangreiche Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern.
Verbesserte digitale Funktionen
Das BMW iDrive System mit QuickSelect wird erweitert. Der sprachbasierte BMW Intelligent Personal Assistant versteht künftig Polnisch, Niederländisch und Schwedisch. Neue Anleitungsvideos sind auf dem Control Display abrufbar. Das In-Car-Gaming-Programm wird um Titel wie "Wer wird Millionär?" und "Starlit Kart" erweitert. Der neue Silent Mode schafft eine ruhige Atmosphäre im Fahrzeug, indem Entertainment-Funktionen und Anzeigen minimiert werden.
Für Fahrzeuge mit BMW Operating System 8.5 liefert das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps außerdem detaillierte Informationen über Park- und Rastplätze sowie Ladestationen entlang der Route. Eine optimierte Filterfunktion erleichtert die Auswahl bevorzugter Ladestationen.
- In-Car-Gaming: Neu im Programm sind die Titel "Wer wird Millionär?", "Starlit Kart", "Starlit Adventures" und "Trivia Crack".
- My Mode Silent Mode: Der Silent Mode deaktiviert Entertainmentfunktionen und Anzeigen auf dem Control Display, um die Konzentration des Fahrers zu erhöhen.
- BMW Maps: Die Auswahl einer Ladestation kann jetzt auf vom Kunden bevorzugte Betreiber beschränkt werden.
Erweiterte Serienausstattung für BMW X5 und X6
Die Modelle BMW X5 und X6 werden ab Sommer 2024 serienmäßig mit dem Fahrerassistenzsystem Driving Assistant ausgestattet. Dieses System umfasst Funktionen wie Spurwechselwarnung, Querverkehrswarnung hinten mit Bremsfunktion und eine Ausstiegswarnung. Der optional verfügbare Driving Assistant Professional erweitert den Funktionsumfang um einen Lenk- und Spurführungsassistenten.
Video: Erster Check: BMW 4er (G22 & G23) Facelift
Individualisierungsmöglichkeiten für den BMW XM
Für die Baureihe BMW XM gibt es neue Individualisierungsmöglichkeiten. Der BMW XM Label Red erhält neun zusätzliche Außenlackierungen, darunter BMW Individual Isle of Man Grün metallic. Im Innenraum sorgen neue Farbvarianten der BMW Individual Lederausstattung Merino für ein luxuriöses Ambiente.
In der Fotoshow vergleichen wir den aktuellen BMW X1 mit dem Active Tourer. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.