BMW stellt die komplette Design-Abteilung neu auf. Doch bringt das markenübergreifende Team auch eine neue Ästhetik zu BMW, Mini und Rolls-Royce?

Mehr zum Thema Mobilität

BMW hat das Design-Team rund um Chef Adrian van Hooydonk neu aufgestellt. Wichtigste neue Personalie: Maximiliam Missoni. Der Österreicher kommt direkt von Polestar und ist nun für das Design der BMW-Modelle der oberen Mittelklasse, Oberklasse sowie von BMW Alpina verantwortlich. Vor der Station bei Polestar in Schweden arbeitete Missoni an verschiedenen Stellen des Volkswagen-Konzerns.

Video: Der Design-Chef erklärt den Mini Electric Pacesetter (Englisch)

Unter der Verantwortung von Oliver Heilmer, der schon lange im Konzern arbeitet und bisher Design-Chef von Mini war, entsteht künftig das Design für alle BMW-Modelle der Kompakt- und Mittelklasse sowie für die BMW-M-Modelle. Claudia Braun leitet die neu geschaffene markenübergreifende Abteilung für Farb- und Materialdesign für BMW, Mini und Rolls-Royce Motor Cars. Nach Erfahrungen bei der Porsche AG, Daimler AG und Volvo Cars ist sie seit April 2024 bereits für Farbe und Material der Marke BMW zuständig.

Rolls-Royce und Mini

Holger Hampf, der bisherige Leiter der BMW Group Designworks, übernimmt die Aufgaben von Oliver Heilmer und verantwortet zukünftig das Design der Marke Mini. Domagoj Dukec, bislang zuständig für das BMW Design Studio, übernimmt die Verantwortung für das Design von Rolls-Royce, inklusive Bespoke und Coachbuild. Anders Warming, bisher Leiter Design Rolls-Royce, ist künftig für alle Advanced Design-Themen zuständig sowie für die Tochtergesellschaft BMW Group Designworks.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Nicht vom Personal-Karussell betroffen ist Christian Bauer. Er wird weiterhin das digitale Kundenerlebnis für alle Marken betreuen. Und natürlich bleibt auch Adrian van Hooydonk auf dem Posten des Design-Chefs der BMW Group: "Ich freue mich sehr, auch weiterhin mit einem erstklassigen Team aus hoch qualifizierten Designprofis die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge und Marken voranzutreiben."  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.