BMW feiert den 25. Geburtstag des großen SUV mit einem Sondermodell. Der X5 war der erste SUV der Premiummarke. Mitfeiern dürfen aber nur Auserwählte.

Mehr zum Thema Mobilität

Man schreibt das Jahr 1999. BMW legt mit dem X5 den ersten Geländewagen, wie es damals noch heißt, auf. Seit seinem Produktionsstart am 1. September 1999 im BMW-US-Werk Spartanburg in South Carolina hat der mittlerweile SUV (oder im BMW-Jargon: SAV für "Sports Activity Vehicle") getaufte Riese vier Generationen auf dem Buckel und blickt auf rund drei Millionen produzierte Exemplare zurück.

Video: Fahrbericht: BMW X5 Facelift 2023

Zur Feier wird abgedunkelt

Ein Vierteljahrhundert BMW X5 will gefeiert werden. Die Bayern legen dazu die X5 Silver Anniversary Edition auf, eine zur Feierlichkeit aufgewertete Version des X5 xDrive40i. Der Party-Look bildet einen Mix aus Ingredienzien der Pakete M Sport und M Sport Professional. Dazu zählen unter anderem schwarz eingefasste Fenster, eine schwarz gehaltene Dachreling sowie ebenfalls schwarze Entlüftungskiemen hinter den vorderen Radläufen. Der Kühlergrill hingegen kommt serienmäßig illuminiert. Die Leuchten an Front und Heck werden im Rahmen der Shadowline hingegen wieder abgedunkelt.

In den Radläufen stecken zweifarbig lackierte 20-Zoll-Felgen im M-Sternspeichen-Design. Auf die vom Motorsport inspirierten vorderen und hinteren Stoßfänger sowie Schweller des M-Sportpakets verzichtet die Silver Anniversary Edition allerdings zugunsten von Aluminium-betonten Teilen, um die Offroad-Absichten deutlicher hervorzuheben. In die gleiche Kerbe schlägt das serienmäßig verbaute X-Offroad-Paket, das neben neu abgestimmten Fahrprogrammen eine Luftfederung für mehr Bodenfreiheit, eine mechanische Hinterachs-Differenzialsperre und Unterboden-Schutzplatten umfasst. Gröber profilierte All-Terrain-Reifen gibt es gegen Aufpreis.

Um das Silver in der Sondermodellbezeichnung zu rechtfertigen, hüllt sich die Edition in eine Lackierung namens "Individual Lime Rock Grey Metallic". Die Heckklappe wertet ein dezentes "Silver Anniversary Edition"-Emblem auf. Zum erweiterten Ausstattungsumfang zählen zudem eine Hängerkupplung, ein Soundsystem, ein Dachgepäckträger, eine Kofferraummatte sowie Allwetter-Fußmatten.

Im Interieur dürfen Kunden zwischen verschiedenen Bezugsfarben für die serienmäßigen Sportsitze wählen. Carbonfaser-Applikationen, die normalerweise nur beim X5 M60i und X5 M Competition erhältlich ist, schmücken die Mittelkonsole und das Armaturenbrett.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Nur für ausgewählte Kunden

Gefertigt wird die X5 Silver Anniversary Edition in Spartanburg ab August 2024. An dieser Stelle müssen wir allerdings eine traurige Nachricht einschieben. Die auf 1.000 Exemplare limitierte Sonderedition wird ausschließlich für den nordamerikanischen Markt verfügbar sein. Kostet das Basismodell in den USA ab 68.000 Dollar (umgerechnet rund 63.400 Euro), so werden für das neue Sondermodell wenigstens 79.900 Dollar (umgerechnet rund 74.500 Euro) verlangt.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.