In der Bosch-App "eBike Flow" soll sich der Fahrradakku mittels Battery Lock digital sperren lassen. Damit ist er laut Hersteller für Langfinger nutzlos. Wir erklären, was es mit dem neuen Bosch Battery Lock auf sich hat.
Um das eigene Pedelec vor Diebstahl zu schützen, gilt ein mechanisches Schloss als Basis – und ein neues smartes Feature von Bosch soll nun eine Ergänzung dazu sein. Das Battery Lock ergänzt bestehende Sicherheitslösungen wie "E-Bike Lock" und "E-Bike Alarm" und soll das Diebstahlrisiko weiter reduzieren.
Wie funktioniert das Bosch Battery Lock?
Das digitale Schloss läuft über die Bosch-App "eBike Flow". Nach der einmaligen Installation über die App soll das Smartphone als digitaler Schlüssel zum Aktivieren der Motorunterstützung dienen. Die Erkennung geschieht dabei automatisch via Bluetooth.
Wir das E-Bike geklaut, kann die Motorunterstützung nicht aktiviert werden – das E-Bike wird praktisch nutzlos oder zumindest sehr unattraktiv für die Langfinger. Und: Der Akku wird auch unbrauchbar für andere E-Bikes und kann nicht einfach in ein anderes Rad eingebaut werden. Bosch zufolge macht diese digitale Sperre den Weiterverkauf von gestohlenen Akkus sinnlos und soll so aktiv zum Diebstahlschutz beitragen.
Mit welchen E-Bikes ist das System kompatibel?
Laut Bosch ist Battery Lock mit allen Bosch-Akkus im smarten System wie PowerTube und PowerPack sowie dem Bosch PowerMore 250 Range Extender kompatibel.
Preise und Verfügbarkeit
Battery Lock soll ab Sommer 2025 verfügbar sein und setzt ein kostenpflichtiges "Flow+"-Abo voraus. Es kostet 4,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro im Jahr. Flow+ stellt neben Lock und Alarm auch ein Navigationssystem bereit und informiert über den Ladestand sowie über Eigenleistung im Vergleich zur Motorleistung.
Freude und Diskussionen um das Digital-Schloss
Bereits jetzt wird das neue Feature heiß diskutiert. Während manche E-Bike-Fans sich auf die zusätzliche Sicherheit freuen, kritisieren andere, dass Fahrer mit solchen kostenpflichtigen Features für immer mehr E-Bike-Funktionen extra zahlen müssen. Auch wird häufig angemerkt, dass auch wenn der Akku für Diebe unattraktiv sein mag, der E-Bike-Besitzer trotzdem ohne Akku dasteht. Nichtsdestotrotz sind wir gespannt, die Battery-Lock-Funktion ab Sommer selbst auszutesten. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.