Der Fahrzeug-Tuner Brabus, bekannt für seine Vorliebe für Modelle der Marke mit dem Stern, hat sich dazu entschieden auch für den Smart #3 ein Individualisierungspaket zu entwerfen.

Mehr zum Thema Mobilität

Das Maß aller Dinge sind bei diesem Paket mehrere Aerodynamik-Anbauteile, die den elektrischen Viersitzer nicht nur optisch breiter erscheinen lassen sollen. Die Kombination aus Frontspoiler und Frontschürzenaufsätzen sollen bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren. Dadurch erhöht sich die Fahrstabilität. Diese befestigt Brabus beim Serienfahrzeug am unteren Teil des Stoßfängers. Die Frontschürzenaufsätze ergänzen die seitlichen Lufteinlässe. Als Gegenstück dazu entwickelte Brabus einen Dachheckspoiler und einen Heckschürzeneinlass im Diffusor-Look. Beides verleiht dem Smart #3 mehr Sportlichkeit. Alle Anbauteile bestehen aus PUR-Kunststoff. Frontspoiler und Heckdiffusor liegen beide preislich bei 798 Euro. Der Frontschürzenaufsatz und der Dachspoiler kosten jeweils 398 Euro.

Video: Im Video: Tuningpaket für den Smart #3 von Brabus

Teure Schmiedefelgen im Zehnspeichen-Look

Was die Schuhe des Smart #3 Brabus anbelangt, hat der Kunde die Auswahl zwischen zwei Varianten. Die Basis beider sind Monoblock Z Räder im Zehnspeichendesign. Einmal gibt es sie in 20-Zoll; dank EG-Betriebserlaubnis entfallen bei dieser Variante die TÜV-Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Oder der Smart-#3-Besitzer entscheidet sich für die Brabus Monoblock Z Platinum Edition 21-Zöller mit einer Nabenabdeckung im Zentralverschluss-Design. Die Profis produzieren sie mit Hilfe von State-of-the-Art Schmiedetechnologie und Hightech-CNC-Bearbeitung. Das sorgt für hohe Festigkeit und geringes Gewicht. Diese kosten ab 9.330 Euro. Die Reifen liefern die Technologiepartner Continental, Hankook und Yokohama in der Abmessung 255/35 ZR 21. Außerdem lassen Sportfedern den elektrischen Allradler 35 Millimeter tiefer fahren.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Im Innenraum kann sich der Smart-Besitzer für weitere optische Highlights entscheiden. So etwa Einstiegsleisten mit beleuchtetem Logo (1.548 Euro), Aluminium-Pedalauflagen (398 Euro), schwarze Fußbodenschoner (308 Euro) und eine Kofferraummatte aus Velours (177 Euro). Die Ziernähte und die Brabus-Logos sind hier rot. Einen Gesamtpreis nennt Brabus nicht.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.