Der Escalade, das Luxus-SUV-Flaggschiff von Cadillac, bekommt ein Facelift. Der amerikanische Hersteller verkündet am 18. Juli 2024 erste Details zum neuen Gesicht des begehrten Luxus-Panzers.

Mehr zum Thema Mobilität

Das Upgrade beinhaltet sowohl äußerliche als auch innere Veränderungen, führt aber die 2021 eingeführte Designlinie fort. Die Konstrukteure entwickeln für den Escalade 2025 eine neue Beleuchtungstechnologie. Diese hat Cadillac vom elektrischen Modell Escalade IQ übernommen. Die Beleuchtungselemente sind hier horizontal und vertikal angeordnet. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind die horizontalen Scheinwerfer deutlich schlanker gestaltet.

Video: Im Video: H850 Cadillac Escalade V by Hennessey

Exterieur

Die Frontpartie beinhaltet außerdem Details, die von der Celestiq- und Lyriq-Designsprache inspiriert sind. So beispielsweise das serienmäßig beleuchtete Logo. Die beiden Ausstattungslinien V-Series und Premium Luxury Platinum bekommen sogar eine beleuchtete Kühlergrill-Einfassung. Cadillac überarbeitet auch die Rückleuchten, gibt hier aber noch keine weiteren Infos bekannt. Die Felgen erscheinen hingegen in ganz neuen Dimensionen. Der Escalade 2025 steht nämlich zum ersten Mal in seiner Geschichte, die bereits fünf Generationen umfasst, auf 24-Zoll-Rädern. Obendrein stellt Cadillac drei neue Außenfarben vor: Aegean Stone (ein tiefes Grün), Deep Sea Metallic (ein sattes Blau-Metallic) und Latte Metallic (ein heller Bronzeton).

Interieur

Im Innenraum sind sich das Facelift und die Elektroversion Escalade IQ sehr ähnlich. Es gibt ein optionales Exklusiv-Paket für die zweite Sitzreihe. Es beinhaltet einige Features, die Luxus und Funktionalität verbinden sollen.

  • Verstaubare Ablagetische
  • 12,6-Zoll-Bildschirme für jeden Mitfahrer
  • Ein Bedienelement auf der Rückbank
  • Kabellose Ladestationen für Smartphones
  • Massagesitze
  • Kopfstützen-Lautsprecher

Zusätzlich bietet Cadillac zwei neue Innenraumfarben an. Rennaissance Red ist eine rote Lederausstattung, die Sitze mit einem perforierten Rautenmuster auf der Innenbahn beinhaltet. Außerdem gibt es Details aus dunklem, offenporigen Holzfurnier. Jet Black und Sheer Gray zeichnen sich durch kontrastreiches Leder und einen grauen Stoff aus. Auch hier sind die Sitze mit einem Rautenmuster, das an geschliffene Diamanten erinnern soll, bezogen und für die Klimatisierungsfunktion perforiert. Das Holzfurnier ist hochglänzend. Obendrein können die Käufer ihre Innenraumbeleuchtung individuell anpassen und aus 126 farbigen Beleuchtungsoptionen wählen. Die V-Ausstattungslinie erhält ein neues Interieur aus Carbonfaser und schwarzem Leder.

Technik

Der amerikanische Konzern hat sich für den Escalade einige neue Spielereien ausgedacht, die das Fahrerlebnis verbessern sollen. Die größte Neuerung ist wohl das gewölbte 55-Zoll-Display für das Infotainment-Programm. Es lässt sich per Sprache steuern und beinhaltet unter anderem die Navigationsfunktion sowie einen App-Store. Zusätzlich lässt sich das Auto mit Apple Car Play und Android Auto verbinden. Weitere Neuerungen sind:

  • Acht Sitzplätze mit einer elektrisch klappbaren dritten Sitzreihe
  • AKG Studio-Audiosystem mit serienmäßig 19 Lautsprechern
  • Optional das AKG Studio Reference-Audiosystems mit 36 Lautsprechern
  • Serienmäßiges Super Cruise 3 Fahrerassistenzsystem für alle Ausstattungen
  • Head-up-Display
  • Nachtsichtfunktion

Obendrein hat der Escalade 2025 Wifi an Bord. Passend zum HD-Streaming mit Browser-Kompatiblität. Jeder Mitfahrer kann sich auf jeglichen Streaming-Plattformen anmelden. Als weiteres Extra öffnen sich alle Türen elektrisch. Und der Escalade öffnet die Fahrertür, sobald sich der Fahrer mit Schlüssel nähert.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die Motor-Varianten bleiben vorerst die gleichen. Das Facelift bekommt ergänzend die Magnetic Ride Control 4.0 für mehr Fahrkomfort und eine präzisere Lenkung. Das ist aber serienmäßig nur in den Varianten Premium Luxury, Sport, Premium Luxury Platinum, Sport Platinum und V-Serie inbegriffen. Die Produktion des Escalade soll ab Ende 2024 beginnen. Was das Facelift kostet, ist noch ein Geheimnis von Cadillac.

Im Video sehen Sie einen getunten Escalade von Hennessy.   © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.