Rundum erneuert und super starke Reichweite: Cannondales beliebte Urban-E-Bike-Modelle Mavaro und Tesoro haben einen Refresh bekommen, inklusive neuester Bosch-Antriebseinheit. Alle Infos zu Motor, Ausstattung und Preisen!

Mehr zum Thema Mobilität

185 Kilometer Reichweite – mit nur einer Ladung. Das versprechen die beiden rundum erneuerten Cannondale-Dauerbrenner Mavaro und Tesoro. Mit seinem smarten Diebstahlschutz und der flexiblen Gepäckoptionen richtet sich das Mavaro an urbane Fahrradpendler, während das soft gefederte Tesoro abenteuerlustige Trekkingbiker ansprechen soll.

Neuster Bosch Performance Line CX-Motor

Highlight in beiden Modellen ist die neueste und leistungsstärkste Antriebseinheit von Bosch mit dem 2025er Performance Line CX Motor. Der liefert beeindruckende 85 Nm und 600 Watt. Ergänzt wird der Antrieb durch einen 600 Wh oder 800 Wh (je nach Modell) großen PowerTube-Akku. Laut Cannondale schafft man mit dieser Kombi 185 Kilometer mit nur einer Ladung.

Cannondale Mavaro: Alltagstaugliches Urban-E-Bike

Das Mavaro richtet sich an Fahrradpendler in der Stadt. Verbaut wurden neben einem Alurahmen die bewährte HeadShock-Gabel aus dem Hause Cannondale, die für eine besonders sanfte Federung sorgen soll. Das HeadShock-System zeichnet sich durch eine vollständig starre Gabel aus, die sich auf linearen Nadellagern im Steuerrohr auf und ab bewegt. Das soll Unebenheiten auf der Straße besonders gut ausgleichen.

In Sachen Schaltung stehen zwei Ausführungen zur Verfügung: Das Mavaro 1 kommt mit Enviolo-Automatikschaltung, das Mavaro 2 mit Shimano Nexus 5 Speed-Hub-Schaltung. Beide Varianten nutzen aber einen wartungsarmen Riemenantrieb.

Extras für Sicherheit und Komfort

Ein versteckter Montagepunkt unter dem Motor ist für das Bosch Connect Module gedacht. Das Diebstahlschutz-Gadget kann das Rad tracken und aus der Ferne sperren. Das Mavoro ist bluetoothfähig und lässt sich entweder mit der Cannondale App oder der Bosch Flow App koppeln und die Fahrtdaten anzeigen. Praktischerweise ist ein Smartphone-Halter direkt am Vorbau integriert.

Das Modell ist entweder als Standard-Rahmen (Größe S-XL) oder Tiefeinsteiger (M-XL) erhältlich. Das Mavoro ist ab 4999 Euro erhältlich.

Cannondale Tesoro: Abenteuerlustiges Trekking-Bike

Interessant beim SUV-Modell Tesoro sind die 100-Millimeter-Federgabel und die gefederte Sattelstütze – beide Elemente kennt man eher aus dem Mountainbike-Bereich und versprechen hohe Geländetauglichkeit.

Auch Kinder oder großes Gepäck sollen problemlos am Tesoro befestigt werden können. Vorne können 15 Kilo befestigt werden, hinten liegt die maximale Beladung bei 27 Kilo. Das Tesoro ist in einer Vielzahl an Varianten erhältlich, darunter die Automatiq-Variante mit besonders komfortabler Enviolo-Automatik-Schaltung. Bei der Automatique-Technologie von Enviolo muss der Fahrer oder die Fahrerin lediglich seine/ihre gewünschte Kadenz angeben und das Fahrrad passt die Unterstützung in jeder Situation an.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Auch das Tesoro ist entweder als Standard-Rahmen (Größe S-XL) oder Tiefeinsteiger (M-XL) erhältlich. Das Tesoro ist ab 4399 Euro erhältlich.

Beide Modelle sind ab Frühjahr 2025 im Fahrradhandel oder bei Cannnondale erhältlich. Weitere Infos gibt's auf der Homepage von Cannondale.   © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.