Tiefer, stärker, lauter: Wenn ein Tuningportal ein neues Event-Fahrzeug sucht, dann muss das Gesamtpaket stimmen. Der BMW 3er Touring von "tuningsuche.de" hat es bekommen.

Mehr zum Thema Mobilität

So einen Dienstwagen wünscht sich mancher Mitarbeiter. Das Portal "tuningsuche.de" benötigte ein neues, repräsentatives Vorzeige-Automobil und hat sich dafür kurzerhand bei den Könnern der Tuningszene bedient. Die Basis stellt dabei ein BMW 328i Touring (F31), der bereits ab Werk mit M-Performance-Paket, Bi-Xenon-Scheinwerfern und Lederausstattung auffährt. Zu einem echten Unikat machen es aber erst die neuen, inneren und äußeren Umbaumaßnahmen.

Leitungsspritze und optischer Feinschliff

Ganze Arbeit wurde offenbar beim Antrieb geleistet. Serienmäßig kommt der Motor aus dem 328i bereits auf 245 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Eine optimierte Motorsoftware von InsidePerformance quetscht beachtliche 316 PS und bis zu 440 Newtonmeter Drehmoment aus dem Aggregat heraus. Vom gleichen Tuner stammen auch die Abgasanlage sowie der neue Heckdiffusor. Bei der Rad-Reifen-Kombination haben sich die Macher für einen hochglanz-verdichteten BBS-Felgensatz im 20-Zoll-Format und eine ContiSportContact-Bereifung entschieden.

Premiere auf der Tuning World Bodensee

Einen optimierten Kontakt zum Asphalt sollen außerdem ein adaptives DDC-Plug&Play-Gewindefahrwerk von KW herstellen, das per Knopfdruck zwischen den Modi "Sport", "Normal" und "Komfort" springen kann. Für optischen Feinschliff sorgen eine exklusive Folierung in der Farbe "Satin Canyon Copper" von Putscher Car Wrapping sowie individuelle Fahrzeugembleme und in Alcantara eingefasste Spiegelkappen der Sattlerei LederArt. Seine offizielle Premiere wird der aufgebrezelte BMW 3er Touring auf der Tuning World Bodensee vom 4. bis 8. Mai 2016 feiern.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.