Paukenschlag für die Cyclingworld NYC 2025: sie wurde gecancelt! Wir haben Stefan Maly, den CEO der Fahrradmesse gesprochen und ein erstes Statement dazu bekommen. Dazu gibt es jetzt ein Update zu den Vorkommnissen.

Mehr zum Thema Mobilität

Die für 2025 geplante Messe Cyclingworld New York City wurde aufgrund unvorhergesehener Umstände vorerst auf Eis gelegt. Ursprünglich war geplant, das erfolgreiche europäische Messeformat auch auf die USA auszuweiten. Die Veranstaltung sollte in New York City stattfinden und Unternehmen sowie Fahrrad-Enthusiasten von beiden Seiten des Atlantiks zusammenbringen. Doch fragwürdige Machenschaften eines in Deutschland lebenden amerikanischen Unternehmers, der als Vertriebsagent für die US-Veranstaltung vorgesehen war, führten zur Verschiebung des Events.

Stefan Maly, Geschäftsführer und Veranstalter der Cyclingworld Europe, betonte, dass es kein ausstellerseitiges Desinteresse gab, sondern dass die Entscheidung aufgrund der Unsicherheit um den amerikanischen Partner getroffen wurde. "Unser Wunsch war es, mit der Cyclingworld New York City eine inspirierende Veranstaltung in der spektakulären Umgebung von New York zu schaffen. Doch leider mussten wir angesichts der aktuellen Situation frustriert und enttäuscht diesen Plan vorerst aufgeben", so Maly.

Die Aufmerksamkeit der Organisatoren richtet sich nun vollständig auf die Cyclingworld Europe in Düsseldorf, die vom 28. bis 30. März 2025 auf dem Areal Böhler stattfinden wird. Die Messe, die sich als Premium-Event für hochwertige Fahrrad- und E-Bike-Marken etabliert hat, wächst weiter. Ein besonderes Augenmerk wird auf den gehobenen Rennradbereich und E-Bikes gelegt, da diese Sparten großes Interesse seitens der Aussteller zeigen.

Obwohl die Messe in New York City aufgeschoben wurde, hält Stefan Maly an der Idee fest, das Format zukünftig auch in den USA umzusetzen, sobald die entsprechenden Rahmenbedingungen stimmen. Rechtliche Schritte gegen den besagten Unternehmer wurden bereits eingeleitet, und auch Steuerfahndungsbehörden in Bayern haben Ermittlungen aufgenommen.

Statement Stefan Maly, CEO Cyclingworld Europe

In einem ersten Telefonat sagte uns Stefan Maly, seines Zeichens CEO der Cyclingworld:

Das Schlimmste für mich ist, dass der Enthusiasmus verloren geht, um solche Geschichten auf die Beine zu stellen. Wir sind bei der Cyclingworld immer mit Herzblut dabei, möchten die besten und coolsten Brands präsentieren und denken nicht allzu sehr an irgendwelche Zahlen. Wenn dann jemand mit dubiosem Geschäftsgebahren kommt, Behauptungen aufstellt, die einfach nicht wahr sind und sich mit fremden Federn schmückt, ist das jedoch ein Grund zu sagen "so geht es nicht". Leider werden anwaltliche Schritte zu wenig führen.

Update 11.10.2024

Um zu verstehen, worum es bei den Geschehnissen geht, haben die Verantwortlichen heute ein weiteres Update mit einer Klarstellung abgegeben, welches wir hier im Wortlaut wiedergeben möchten:

  • Eine Person namens Craig Mintzlaff war zu keinem Zeitpunkt autorisiert, sich als "International Sales Director" eines unserer Unternehmen auszugeben.
  • Eine Person namens Craig Mintzlaff war zu keinem Zeitpunkt autorisiert, die folgende Information auf Dokumenten zu verwenden: Cyclingworld New York City – (A Division of Endurance Sports Marketing), PP BOX 1016 – Erie CO 80516.
  • Zu keinem Zeitpunkt war eine Person namens Craig Mintzlaff oder ein Unternehmen namens Endurance Sports Marketing autorisiert, Vorschlags- oder Rechnungsdokumente zu versenden, die nicht aus den offiziellen Softwaretools (Quickbooks in den USA / Lexoffice in Europa) unserer Unternehmen stammen.
  • Zu keinem Zeitpunkt war eine Person namens Craig Mintzlaff oder ein Unternehmen namens Endurance Sports Marketing autorisiert, die folgende Formulierung auf irgendeinem Dokument zu verwenden, das den Eindruck erwecken könnte, dass es mit Cyclingworld New York City in Verbindung steht: "Make all checks payable to: Endurance Sports Marketing , PO BOX 1016 – Erie CO 80516, U.S. Telefon: (303) 931-5306, E.U. (+49) 0 151 6810 8994, Scan/Picture to: craig@****."
  • Zu keinem Zeitpunkt war eine Person namens Craig Mintzlaff oder ein Unternehmen namens Endurance Sports Marketing autorisiert, Präsentationen über unsere Veranstaltungen zu versenden, die nicht offiziell von unseren Unternehmen erstellt freigegeben und autorisiert wurden.

Inzwischen haben zwei deutsche Behörden/Institutionen unabhängig voneinander bestätigt, dass es weder ein Unternehmen namens Endurance Sports Marketing noch ein Gewerbe auf den Namen Craig Mintzlaff an der angegebenen Adresse gibt, welches in der Bundesrepublik Deutschland registriert ist.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Der Fokus liegt nun auf der nächsten Ausgabe der Fahrradmesse in Düsseldorf. Die Cyclingworld Europe hat sich seit ihrem Start 2017 zu einem zentralen Treffpunkt für Europas Fahrrad- und E-Bike-Branche entwickelt und bleibt sicherlich auch 2025 ein Highlight für viele Besucher.   © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.