Die elektrische Zukunft der Briten startet mit einer Hochleistungs-Limousine. Am 2. Dezember 2024 folgt die Enthüllung des entsprechenden Concept Cars. Das, was davon in Serie gehen soll, ist bereits als Erlkönig auf den Straßen.

Mehr zum Thema Mobilität

Mit der Strategie "Reimagine" hat sich der britische Autobauer Jaguar Land Rover bereits 2021 auf eine rein elektrische Zukunft festgelegt. Im Sommer 2023 wurde dieser Masterplan nochmals konkretisiert. Nun soll das erste aus diesem Plan stammende Konzeptfahrzeug am 2. Dezember 2024 auf der Miami Art Week präsentiert werden.

Viertürer auf neuer Plattform

Ein Teil davon ist eine neue modulare elektrische Architektur, die innerhalb des Konzerns exklusiv den Jaguar-Modellen vorbehalten bleiben soll. Die JEA-Plattform wird nach derzeitiger Planung drei neue Modelle der Marke tragen. Der erste neue Elektro-Jaguar wird ein viertüriger GT, den die Briten 2024 für ausgewählte Märkte vorstellen wollen. Die ersten Kundenauslieferungen sind für 2025 geplant.

Als Erlkönig ist das kommende Modell bereits im Testbetrieb auf den Straßen. Laut Hersteller hat das neue Modell bereits mehrere 10.000 virtuelle und reale Testkilometer auf britischen Straßen und Bildschirmen abgespult. Im nächsten Schritt werden die Erprobungsfahrzeuge weltweit auf den Asphalt losgelassen.

Hohe Reichweite, hoher Preis

Bereits jetzt verspricht Jaguar eine Reichweite von bis zu 700 Kilometer. Auch Schnellladen soll möglich sein: Energie für 320 Kilometer soll in knapp 15 Minuten nachgeladen werden können. Der Grundpreis wird mit rund 100.000 Pfund (umgerechnet rund 116.000 Euro) angegeben. Gefertigt wird der E-Jaguar im Werk Solihull. Jaguar-Land-Rover-Boss Adrian Mardell verspricht eine ganz neue visuelle Identität und eine sportliche Linienführung. Auf einem jetzt veröffentlichten ersten Teaserbild lassen sich bereits weit ausgestellte hintere Radläufe, ein Coupé-Dach sowie extrem kantige Züge rund um das Heck ausmachen.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Zur Leistung gibt es noch keine konkreten Angaben, allerdings versprechen die Briten das leistungsstärkste Serienmodell der Marke bisher. Damit dürfte der GT irgendwo bei 441 kW (600 PS) angesiedelt sein. Mit einem Namen für den GT hält sich Jaguar ebenfalls noch zurück. Passend und verfügbar wäre da beispielsweise XJ.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.