"Rennradfahren liebe ich, weil ich die Geschwindigkeit mag", sagt unser EM-Torhüter über sich selbst. Jetzt hat er sogar Anteile an einer deutschen Rad-Firma gekauft. Wir haben alle Infos.
Bei der EM läuft es bisher gut für unseren Nationaltorhüter
Manuel Neuer steigt bei Rad Race ein
Wie das Tour-Magazin zuerst berichtete, soll Neuer mit seiner Firma MN Business GmbH 65,6 Prozent am deutschen Unternehmen Rad Race GmbH gekauft haben. Rad Race veranstaltet Fahrrad-Events wie das Rad Race One Twenty im Allgäu, das Bikepacking-Event 96 Hours von Wien nach Dresden. Oder die Fixed-Gear-Weltmeisterschaften Fixed 42 in Berlin. In Berlin und Hamburg betreibt das Unternehmen außerdem zwei Canyon-Partnershops. Und mit der Kolektiv veranstalten sie sogar eine eigene Fahrrad-Messe. Die Verbindung zu Rad Race bestand offenbar schon lange. Schon 2023 war Neuer beim "Rad Race 120" in Sonthofen zu Gast.
Torhüter mit Radleidenschaft seit 2017
Dass er Rad fährt, war bei Neuer schon länger bekannt. Auch für unser Heft KARL haben wir mit Neuer schon übers Radfahren gesprochen. In einem Interview erzählte er, wie ihn eine Verletzungspause im Jahr 2017 zum Radfahren brachte. Auf Anraten seiner behandelnden Ärzte schwang sich der Nationalspieler nach seiner Genesung regelmäßig aufs Rad – und ist bis heute dabeigeblieben. Immer weiter zog es ihn in die Rennrad- und Gravel-Gefilde. 2020 produzierte er sogar einen Werbespot für Rose Bikes. Mittlerweile – wohl auch durch die Verbindung zu Rad Race – sieht man ihn auf Canyon-Rädern fahren. Unter anderem auch mit den Jungs und Mädels vom Canyon Rad Pack.
Auf die Frage nach den Gründen für seine Fahrrad-Leidenschaft sagt er: "Auf dem Rennrad tanke ich neue Energie für das nächste Spiel." Hoffen wir mal, dass es bei der EM noch viele Spiele kommen für Neuer und das deutsche Team. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.