Porsche, BMW, Lamborghini? Da können diese acht Fußball-Weltstars nur müde lächeln. Denn sie fahren Fahrrad. …okay, zumindest manchmal. Bei wem der Sportwagen gelegentlich gegen das zweirädrige Gefährt getauscht wird, erfahrt ihr hier.
Oft sieht man Profifußballer ja höchstens dann auf einem Fahrrad, wenn der Trainer das als Regenerationsmaßnahme verordnet hat. Schön auf den Vereinsrädern ums Trainingsgelände pedalieren, gequältes Lächeln im Gesicht. Es gibt aber auch einige Stars, die ganz freiwillig und offensichtlich mit Vergnügen in die Pedale treten. Wer regelmäßig das Alpenvorland auf dem Rennrad unsicher macht, wer mit dem E-Lastenrad durch die City cruist und wer sogar nach drei Toren vom Stadion nach Hause radelt – erfahrt hier, wer die fahrradbegeistertsten EM-Stars sind.
Manuel Neuer
Unser Mann im Tor bei der EM ist bekennender Rennrad-Fan. In einem Interview erzählte
Christiano Ronaldo
Der Superstar, der aktuell für Al-Nassr FC in Saudi-Arabien spielt, beherrscht nicht nur den Bicycle Kick, sondern auch das ganz klassische Radfahren. Herrlich bodenständig präsentiert er sich auf Facebook beim Sonntagsausflug mit der ganzen Familie. Überliefert ist außerdem, dass Radeln Teil seines sagenumwobenen, rigorosen Fitnessplans ist. Ob ihm in Wahrheit das Radfahren zum Weltruhm als Kicker verholfen hat? Wir sind da was ganz Großem auf der Spur…
Julian Nagelsmann
Fahrradbegeistert ist unser Bundestrainer schon seit Kindertagen. Passend zur EM hat ihn Hersteller Specialized nun mit zwei brandneuen Modellen ausgestattet. Wir haben berichtet.
Bukayo Saka
England-Star Saka fährt nicht nur in seinem schicken Normalo-Rad durch London, er setzt sich auch für ein wichtiges Fahrrad-Anliegen ein. Er unterstützt Bikeability, das britische nationale Fahrradtrainingsprogramm. Die wollen erreichen, dass mehr Schulkinder mit dem Rad in die Schule kommen. Gute Sache vom unprätentiösen 22-jährigen Arsenal-Kicker.
Jude Bellingham
Während seiner BVB-Zeit wurde Englands Mega-Talent
Virgil van Bike…äh Dijk
Die Niederländer sind ja eh die Fahrradnation schlechthin. Kein Wunder, dass auch deren Kapitän Virgil van Dijk (32) dem "Fietsen" verfallen ist. Angetan hat’s ihm scheinbar die niederländische E-Bike-Firma Knaap. Die haben sich auf stylisch-auffällige Fatbikes spezialisiert. Sieht aus, wie ein Mode-Accessoire, auf dem der Innenverteidiger durch Liverpool cruist - passt aber irgendwie.
Bastian Schweinsteiger
Skifahren, Golfen, Tennis, Radfahren – EM-Experte und Weltmeister von 2014, Basti Schweinsteiger, ist auch nach seiner aktiven Karriere eine Sportskanone. Fahrradtechnisch ist er im Hause Kettler beheimatet, ist seit mehreren Jahren das Gesicht und Markenbotschafter für den deutschen Traditionsfahrradbauer. Auch auf der Eurobike war er in den vergangenen Jahren hin und wieder am Kettler-Stand anzutreffen. Sogar ein eigenes Schweinsteiger-Rad hat Kettler schon gebaut – allerdings für Kinder.
Kevin Behrens
Ja, Kevin Behrens vom VfL Wolfsburg ist nicht im EM-Kader von Julian Nagelsmann. Trotz mehrerer Nationalelf-Einsätze wurde er nicht für die Turnierelf nominiert, ist deshalb eigentlich kein EM-Star. Trotzdem wollen wir ihn hier als "honorable mention" nennen. Denn kaum ein Fußballprofi hat in letzter Zeit so viel Aufmerksamkeit fürs Fahrradfahren bekommen wie er. Letzten Sommer schießt er seinen damaligen Verein FC Union Berlin mit drei Toren zum Sieg in der Bundesliga – und radelt anschließend vom Stadion durch Berlin-Köpenick nach Hause. "Wie bodenständig kann man bitte sein?" fragt ein Fan – und dem können wir uns nur anschließen. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.