Ford testete intensiv auf der Nordschleife. Das Ziel: ein neuer Rundenrekord für amerikanische Serienfahrzeuge. Jetzt steht die Zeit fest.
Als Ford den neuen Mustang GTD 2023 vorstellte, kündigte der Hersteller bereits an, einen neuen Nordschleifen-Rekord aufstellen zu wollen. Der GTD soll die 20,832 Kilometer lange Strecke in unter sieben Minuten schaffen. Die Tests dafür liefen bereits seit mehreren Monaten. Am 10. Dezember 2024 teilte Ford mit dem Rest der Welt die Ergebnisse der Rekord-Fahrten.
Video: Im Video: Ford Mustang GTD auf dem Weg zum Ringrekord
Porsche 911 GT3 geschlagen, Mission erfüllt
Der Mustang GTD umrundete die Nordschleife in einer Bestzeit von 6:57.685 Minuten. Pilotiert wurde er dabei von Testfahrer Dirk Müller. Damit bleibt er wie angekündigt unter der Sieben-Minuten-Marke. Einen absoluten Rekord konnte der GTD damit zwar nicht einfahren, holte sich aber immerhin den Titel des schnellsten US-Serienautos in der Grünen Hölle. Bislang stand die Bestmarke hier auf dem Konto der Dodge Viper ACR mit einer Zeit von 7:01 Minuten. In der Rangliste der Seriensportwagen sortiert sich der GTD mit seiner Zeit an der fünften Stelle hinter dem Porsche 911 GT2 RS Manthey (6:43.300), dem Mercedes-AMG GT Black Series (6:48.047), dem Porsche 911 GT3 RS (6:49.328) und dem Porsche 911 GT3 mit Manthey-Kit (6:55.737) ein. Den als Rivalen auserkorenen Porsche 911 GT3 (6:59.93) ließ er knapp hinter sich.
Von den absolut schnellsten Autos auf dem Nürburgring ist der GTD allerdings weit entfernt. Bei den Supersportwagen steht der Mercedes AMG One mit 6:29.090 Minuten ganz oben in der Zeitenliste, bei den Prototypen der Porsche 919 Hybrid Evo mit 5:19.546 Minuten.
"Das Team hinter dem Mustang GTD hat das, was wir in Jahrzehnten auf der Rennstrecke gelernt haben, genutzt und einen Mustang konstruiert, der mit den besten Supersportwagen der Welt mithalten kann", sagte Jim Farley, Präsident und CEO von Ford. "Wir sind stolz darauf, der erste amerikanische Autohersteller zu sein, der ein Auto hat, das den Nürburgring in weniger als sieben Minuten umrunden kann, aber wir sind nicht zufrieden. Wir wissen, dass mit dem Mustang GTD noch viel mehr Zeit zu holen ist. Wir kommen wieder." © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.