- Google Maps hat sein neues Feature auch in Deutschland veröffentlicht.
- Mit diesem werden Nutzerinnen und Nutzern kraftstoffsparende Routen angezeigt.
Durch die anhaltende Inflation und Preissteigerungen sind viele Autofahrer und -fahrerinnen in Deutschland auf dem Sparkurs. Google Maps bietet nun mit einer Neuerung die Möglichkeit, während der Fahrt Sprit zu sparen.
Dafür werden kraftstoffsparende Routen als Alternative angezeigt, wie das Unternehmen bekannt gab. Zuvor war das Feature nur in Nordamerika verfügbar.
"Seit kraftstoffsparende Routen in den USA und Kanada eingeführt wurden, konnten so viele CO2-Emissionen eingespart werden, als hätte man 100.000 Autos aus dem Verkehr gezogen", rechnet Google vor.
Die neue Routenplanung soll in den kommenden Wochen allen iOS-und Android-Nutzern und -Nutzerinnen zur Verfügung stehen.
Google-Maps-Feature funktioniert auch bei Elektroautos
Die Funktion bezieht neben der Streckenlänge auch weitere Faktoren wie die Straßenneigung und Verkehrsstaus in die Berechnung ein und soll so helfen, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. In den Einstellungen kann man verschiedene Präferenzen eingeben, etwa dass die Ankunftszeit ähnlich sein soll. Außerdem haben Nutzer die Wahl zwischen Benzin, Diesel, Hybrid oder elektrischem Antrieb. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.