MG erlebt mit dem Elektroauto Windsor eine nie dagewesene Nachfrage. Batteriemiete, ein Jahr kostenlos laden und lebenslange Akku-Garantie treffen offenbar ins Schwarze. Kommt das Modell auch zu uns?
MG hat ein neues Modell für den indischen Markt vorgestellt. Eigentlich ist der MG Windsor eine angepasste Version des chinesischen Baojun Cloud und des indonesischen Wuling Cloud. Dafür bieten die Chinesen das Modell in Indien für knapp zehn Lakh an – also eine Million Rupien. Umgerechnet sind das nur gut 10.000 Euro für das kompakte Elektroauto.
Video: Moove (145) - VW mit der Einheitszelle gegen Chinas Übermacht
Eines fehlt allerdings im Preis – die Batterie. Sie wird über ein Mietmodell bezahlt, das jeden gefahrenen Kilometer berechnet. Der kostet nämlich 3,5 Rupien extra – also umgerechnet knapp vier Cent. Wer 10.000 Kilometer im Jahr fährt, zahlt also 380 Euro für die Akku-Nutzung. Dafür dürfen Windsor-Besitzer im ersten Jahr kostenlos an öffentlichen Ladesäulen laden. Und sie erhalten eine lebenslange Garantie auf die Batterie. Das führt bereits zu einer erheblichen Nachfrage. Allein am ersten Markttag Anfang Oktober gingen bei MG mehr als 15.000 Bestellungen ein – deutlich mehr als bei jedem anderen Elektroauto zuvor.
Alltagstaugliches Elektroauto
Der 4,30 Meter lange MG Windsor gibt sich dabei als alltagstaugliches Elektroauto mit vier bis fünf Sitzen, Glasdach und jeder Menge Infotainment-Extras. Es gibt ihn in unterschiedlichen Farben und Ausstattungsvarianten, wobei schon das Basismodell "Excite" für eben jene 10.000 Euro mit kabelloser Android Auto- und Apple-Carplay-Konnektivität, Zehn-Toll-Touchscreen und Aero-Lounge-Sesseln aufwartet.
Die Batterie hat übrigens eine Kapazität von 38 kWh und verspricht eine Reichweite von bis zu 331 Kilometern. Mit einer maximalen Ladeleistung von 45 kW kann sie in 55 Minuten von null auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die Vorderachse wird von einem einzelnen Elektromotor angetrieben, der 100 kW / 136 PS und 200 Nm Drehmoment liefert. Das dürfte zum Mitschwimmen im Alltagsverkehr locker ausreichen. Bisher deutet nichts darauf hin, dass MG ein ähnliches Vertriebsmodell für Elektroautos oder gar den MG Windsor auch in Europa startet.
Hinweis: In der Fotoshow stellen wir Ihnen den neuen SUV MG ZS vor. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.