Alexander Buckan ist seit Januar 2024 Head of Design bei BMW Motorrad. Im Podcast erzählt er unter anderem, dass "Design" viel mehr als nur "Styling" ist, welche Motorräder er für Designikonen hält und warum die R 1300 GS Adventure eine Revolution ist.
Über Motorraddesign wird geschwärmt, geurteilt und gelästert – dabei ist "Design" eigentlich viel mehr als nur das Aussehen. Das ist aber nur ein Grund, warum dieses Thema schon lange auf unserer internen Wunschliste stand. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in dieser Folge mit Alexander Buckan sprechen konnten, dem neuen Designchef von BMW Motorrad. Er gestaltet bereits seit 2003 Motorräder bei BMW, hat in dieser Zeit unter anderem die F 800 GS, die R 1200 bzw. 1250 GS und den Elektroroller CE 04 designt. Im Gespräch mit MOTORRAD Chefredakteur Uwe Seitz und MOTORRAD-Podcaster Ferdinand Heinrich-Steige erzählt er unter anderem, was Motorraddesign so spannend macht, warum die BMW S 1000 RR lange Zeit asymmetrische Scheinwerfer hatte und was für ihn Designikonen sind. Er spricht aber auch über das in der Community vielgescholtene Design der gerade vorgestellten R 1300 GS Adventure, die für ihn im Vergleich zur Vorgängerin eine Revolution ist. Übrigens: Das Interview zum Nachlesen findet ihr bei motorradonline.de und im MOTORRAD BMW Spezial 2/2024, das am 12. September 2024 erscheint.
Ride connected. Ride Sena. Die hochmodernen Kommunikationssysteme von Sena bieten unübertroffene Leistung und Zuverlässigkeit, egal ob ihr auf einem aufregenden Abenteuer oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit seid. Mit unserem Partner Sena seid ihr smarter, sicherer und rundum vernetzt unterwegs. Entdeckt die Zukunft der Motorradkommunikation auf www.sena.com.
Über die Podcast-Reihe Kurvendiskussion:
Kurvendiskussion ist der Podcast der Zeitschrift MOTORRAD und erscheint alle 14 Tage neu. MOTORRAD-Redakteur und Podcaster Ferdinand Heinrich-Steige spricht mit Redakteurs- und Testkollegen sowie mit Gästen über aktuelle Modelle, Ausrüstung, Trends, Reisethemen und Motorradtechnik. In den Folgen, die meist zwischen 45 und 60 Minuten dauern, gibt es außerdem viele persönliche Eindrücke und die ein oder andere Anekdote aus dem Redaktionsalltag zu hören, die es im Heft nicht zu lesen gibt. Hört einfach mal rein – auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie unter motorradonline.de/podcast. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.