Wem der BMW X4 M40i von der Stange zu schnöde ist, bekommt jetzt Abhilfe vom Schweizer Autoveredler Dähler. Das Individualisierungsprogramm macht das SUV-Coupé von BMW zum echten Sportwagen-Killer mit bis zu 430 PS.

Mehr zum Thema Mobilität

Ein SUV-Coupé hat immer den Anspruch, etwas sportlicher zu sein als sein Pendant mit großem Kofferraum und Steilheck. Diesen Anspruch haben sich die Experten des Tuners Dähler aus der Schweiz zu Herzen genommen und machen das ohnehin schon turbulente BMW X M40i Coupé noch zupackender im Antritt: Mit bis zu 430 PS in dem "Stage 3" genannten Tuningprogramm wirft der Turbo-Sechser (bekannt aus dem M2) handfeste 590 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle und lässt den X4 in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h schießen. Ein Ende der Beschleunigungsorgie soll erst bei 270 Stundenkilometer in Sicht sein.

Individuelles Design innen und außen

Wer das Auto in der "Dähler Competition Line" ordert, erhält eine mehr als komplette Tuningkur, die neben den Modifikationen am Motor auch eine Edelstahlabgasanlage, ein Gewindefahrwerk sowie eine Hochleistungsbremse enthält. Eine Besonderheit findet sich an der Stelle des Armaturenbretts, an der normalerweise eine Lüftungsdüse sitzt: Hier verbaut Dähler ein MID-Display zur Anzeige zahlreicher Fahrzeuginformationen.

Optisch hält sich der Tuner zurück, hier und da soll die Aerodynamik des Boliden verbessert worden sein. Doch insgesamt orientiert sich der gedopte X4 M40i stark an der Serie. Einzig die Räder-Reifenkombination (20 Zoll vorne, 21 Zoll an der Hinterachse) verrät dem Kenner, dass hier etwas ganz Böses lauert. Preise für den Umbau gibt es bisher noch nicht. Interessenten sollten aber auf jeden Fall schon einmal den Grundpreis für den BMW X4 M40i einplanen, der schlanke 65.400 Euro beträgt.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.