Aerodynamik, Fahrwerk, Bremsen – das Manthey-Kit haucht dem Porsche 911 GT3 RS noch mehr Rundstrecken-Performance ein.
Der Porsche 911 GT3 RS ist bereits ab Werk extrem auf den Rundstreckeneinsatz optimiert. Trotz der reinrassigen Motorsport-Technologie darf er aber auch noch auf die ganz normale Straße. Wer seinen GT3 RS hier deplatziert sieht, kann jetzt über Porsche das Manthey-Kit beziehen, das dem Extremsportler noch mehr Rundstrecken-Performance einhaucht.
Video: Das Flügelmonster auf der Nordschleife
Jede Menge Abtrieb, aber kein Heckfenster mehr
Das Manthey-Kit für den 911 GT3 RS ist bereits auf den ersten Blick an den umfangreichen Änderungen der Aerodynamikbauteile zu erkennen. Die Buglippe mit neuem Flügelprofil wurde deutlich vergrößert und ist an Verstärkungselementen aus CfK aufgehängt. Zusammen mit neu gestalteten Radhaus-Gurneys sowie je zwei Flaps pro Seite am vorderen Stoßfänger sorgt sie für erhöhten Abtrieb an der Vorderachse. Auf die Heckscheibe wird verzichtet. Sie wird durch eine 25 Prozent leichtere Abdeckung aus CfK ersetzt, auf die eine gleichfalls aus CfK gefertigte Shark-Finne montiert ist, welche die Kurvenstabilität erhöht. Im Zusammenspiel mit sechs weiteren zusätzlichen Dachfinnen leitet sie zudem die warme Abluft des Frontkühlers nach außen ab und sorgt so selbst unter extremen Einsatzbedingungen für kühlere Prozessluft am Heck.
Das geteilte Carbon-Flügelblatt am Heckspoiler erhöht in Verbindung mit vergrößerten und neu geformten Flügel-Endplatten den Abtrieb an der Hinterachse. Der deutlich verbreiterte Heckdiffusor mit längeren Carbon-Finnen steigert ebenfalls den Abtrieb, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen. Aerodynamisch mit Carbon verkleidet zeigen sich die Hinterräder.
Insgesamt steigt der Abtrieb bei gleichem Luftwiderstand deutlich. Bei 285 km/h produziert der 911 GT3 RS mit Manthey-Kit über 1.000 Kilogramm Gesamtabtrieb. Dies sorgt für höhere Geschwindigkeiten vor allem in mittelschnellen sowie schnellen Kurven und führt zu einer bestmöglichen Fahrzeugstabilität.
Nachschlag für Fahrwerk und Bremse
Das semiaktive Gewindefahrwerk wurde an die höheren Abtriebswerte angepasst. An der Vorderachse wurden die Federraten um 30 Prozent, an der Hinterachse um 15 Prozent erhöht. Vier Rad- und drei Aufbaubeschleunigungssensoren sorgen in Verbindung mit einem neu entwickelten Steuergerät vollautomatisch für eine extrem schnelle und noch präzisere Dämpferabstimmung. Die neuen Stoßdämpfer arbeiten mit je zwei getrennten Ventilen für Druck- und Zugstufe und werden unabhängig voneinander geregelt. Je nach Fahrmodus (Normal, Sport, Track) sind verschiedene Parametersätze für unterschiedliche Dämpfergrundkennungen verfügbar. Im Track Modus kann das Basis-Setup zudem über die Drehregler am Lenkrad manuell an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.
Die Bremskomponenten des Manthey-Kits sind auf die Anforderungen bei Rundstreckeneinsätzen zugeschnitten. Der Bremsleitungssatz mit Stahlummantelung sorgt für eine noch direktere Pedalrückmeldung und eine schnellere Reaktionszeit. Für Fahrzeuge mit Keramikbremsanlage (PCCB) sind optionale Rennbremsbeläge erhältlich.
Zubehör für das Auge
Weitere optionale Anbauteile machen den Elfer zwar nicht schneller, aber einzigartiger. Beleuchtete Türeinstiegsblenden aus Carbon mit Manthey-Schriftzug in Rot und Weiß, LED-Türprojektoren mit weiß leuchtendem Manthey-Schriftzug und eine Folierung auf den Carbon-Aerodiscs in verschiedenen Farben betonen den geschärften Charakter des 911 GT3 RS. Zusätzlich kann auf den Fahrzeugtüren der Manthey-Schriftzug wahlweise in Neodyme, Weiß oder Schwarz angebracht werden. Für den Rundstreckeneinsatz steht eine Bergelasche zur Verfügung, die für Front und Heck verwendbar ist. Diese ist wahlweise in Rot, Schwarz oder Gelb erhältlich und lässt sich im dafür vorgesehenen Gewinde an Bug- und Heckteil anbringen. Vor der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr muss sie wieder entfernt werden.
Marktstart und Preise
Das Manthey-Kit für den 911 GT3 RS kann ab sofort bestellt werden und ist in den EU-Märkten ab Januar 2025 und außerhalb der EU ab März 2025 verfügbar. Die Werksgarantie des 911 GT3 RS bleibt in vollem Umfang erhalten. Sie fragen nach dem Preis? Porsche verlangt für das Manthey-Kit 91.524,09 Euro. Ein umzubauender 911 GT3 RS schlägt mit weiteren 248.157 Euro zu Buche. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.