Mountainbiken erlebt einen Boom – und 2025 könnte das bislang aufregendste Jahr für alle Bike-Begeisterten werden. Wir haben fünf Gründe gesammelt warum 2025 das Mountainbike-Jahr – wird!

Mehr zum Thema Mobilität

Mountainbiken begeistert mehr Menschen denn je – und 2025 hat das Potenzial, das beste Jahr für alle Mountainbiker zu werden. Ob unvergessliche Bike-Abenteuer in den Bergen, neue technische Entwicklungen oder die wachsende Zahl legaler Trails: Der Sport wird vielfältiger, zugänglicher und spannender. Ob Einsteiger oder Profi, Technikfreak oder Kilometersammler – dieses Jahr bietet die perfekten Voraussetzungen, um zum Mountainbike-Jahr zu werden.

Regionale Trail-Initiativen überall 👍

Ein Trend bleibt glücklicherweise auch 2025 bestehen: Es entstehen immer mehr Trails und Spots, auf denen man legal Mountainbiken kann. Und wo es Trails gibt, gibt es auch coole Communitys und Vereine, die Gruppenausfahrten, Fahrtechniktrainings oder Schrauberkurse anbieten und so immer mehr Menschen für den Mountainbikesport begeistern. Größere Trailcenter wie das Bikeländ Eberbach oder Initiativen wie das Feen-Bike-Trailcenter in Saalfeld gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, was auch im Kleinen mit legalem Trailbau möglich ist.

Mehr Motorenauswahl denn je 👍

Schlag auf Schlag kamen letztes Jahr die Motorennews hereingeflattert. Unsere Highlights waren der DJI Avinox, der ZF Centrix und der Bosch-CX-Motor, mittlerweile in der fünften Generation. 2025 wird es also mehr Motorenauswahl für E-MTB-Fahrer*innen geben als je zuvor. Und auch mehr Philosophien, was ein E-Mountainbike ist. Leichte E-Mountainbikes bilden bereits ein eigenes E-MTB-Segment. Nun zeichnet sich ein neuer Trend ab und leichte Powerbikes mit voller Motorleistug um die 22 Kilogramm, wie das Cannondale Moterra SL oder das BH iLynx+ SL scheinen eine neue Liga zu eröffnen.

Zu unserer Motoren-Übersicht kommst du hier.

Weltmeisterschaften aller Disziplinen im Wallis 👍

Die UCI Mountainbike Weltmeisterschaften schreiben 2025 Geschichte: Erstmals werden vom 30. August bis 14. September alle acht Mountainbike-Disziplinen in einer Region ausgetragen. Bereits 2023 fand im schottischen Glasgow eine Mountainbike-WM statt, bei der bis auf Enduro alle Offroad-Disziplinen ausgetragen wurden. Die Enduro-WM feierte erst 2024 in Canazei ihr Debüt. Im Wallis sind nun auch die Enduristen mit von der Partie.

Neue, spannende Komponenten 👍

Im vergangenen Jahr durften wir uns über spannende Innovationen wie Radialreifen oder neue elektronische Fahrwerke freuen. Abseits der Motorenschmieden steht die Entwicklung im Mountainbike-Bereich auch 2025 nicht still. Wer die Branche verfolgt, ahnt vielleicht schon jetzt, dass so manche gängige Komponente ein Update vertragen könnte. Alle News gibt's natürlich hier auf BikeX!

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Attraktive Preis-Nachlässe 👍

Die Lager sind voll, die Räder müssen raus. Da stehen die Chancen gut, das gewünschte Mountainbike mit einem satten Rabatt zu ergattern. Hier lohnt es sich, Zeit in die Suche zu investieren, die für den Verbraucher mit einigen hundert Euro Ersparnis belohnt wird. Erst 2026 soll sich der Fahrradmarkt wieder entspannen. Gut für die Käuferinnen und Käufer. Der Handel hingegen leidet weiter unter Margenverlusten und massivem Preisdruck.

Du bist auch auf dem Gravelbike unterwegs?

Hier sind fünf Gründe, warum 2025 auch für Gravelbiker*innen richtig gut wird.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.