Allen, die sich in der Tuning-Szene ein wenig auskennen, dürfte Inden Design inzwischen ein Begriff sein. Der Autoveredler mit Sitz in Rennerod in Rheinland-Pfalz hat sich schon einige Sportwagen und Premiumfahrzeuge zur Brust genommen. Mit hochwertigen Umbauten konnte man sich über die Jahre einen Namen machen. Nun wurde in vielen Arbeitsstunden aus einem Mercedes SLS AMG eines der ebenso begehrten wie seltenen Black-Series-Sondermodelle gemacht.
Seit nunmehr über 20 Jahren ist das Unternehmen von Geschäftsführer Joe Inden bemüht, seine meist anspruchsvollen Kunden vor allem mit hoher Präzision und Verarbeitungsqualität von den eigenen Umbauten zu überzeugen. Die kürzlich vollendete Aufwertung eines Mercedes SLS AMG zur limitierten Black-Series-Sonderausführung kann sich jedenfalls mehr als sehen lassen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe
In diesem Fall hatte Joe Inden nicht nur die Motivation, einen Kunden glücklich zu machen. Vielmehr war es ihm offenbar fast schon eine Herzensangelegenheit: Mit dem Wunsch eines SLS-Besitzers nach einem Black-Series-Umbau eines Mercedes SLS AMG konnte sich Joe Inden auch gleich noch einen lange gehegten Traum erfüllen.
Extrem nah am Vorbild
Schaut man sich die einzelnen Schritte des Umbaus einmal genauer an, wird schnell deutlich: Hier soll nicht bloß auf den ersten Blick der Anschein erweckt werden, man habe es mit der limitierten Sonderausführung zu tun. Stattdessen wurde so viel Aufwand betrieben, dass es selbst Experten schwerfallen dürfte, das Original von der Fälschung zu unterscheiden. Wobei: Fälschung ist bei diesem Unikat ohnehin eigentlich das falsche Wort.
So wurde beispielsweise zunächst das komplette Fahrzeug demontiert und anschließend von der Frontschürze über die seitlichen Schweller bis hin zur Heckschürze mit Black-Series-Originalteilen bestückt – Teile, die selbstverständlich aufwendig lackiert worden sind. Hinzu kommen zahlreiche eigens angefertigte Anbauten aus Karbon. Wenn wir schon beim Thema sind: Der exklusive Verbundwerkstoff kam darüber hinaus auch in großem Umfang im Interieur sowie im Motorraum zum Einsatz.
Angemessene Leistungssteigerung
Auch die Technik des SLS AMG blieb nicht unangetastet. Stilecht ließ Inden Design die Leistung des ohnehin nicht gerade schwächlichen Boliden durch MKB auf 635 PS steigern. Serienmäßig standen 571 PS zu Buche. Damit die nochmals erhöhte Leistung auch zuverlässig auf die Straße gebracht werden kann, verbaute die Tuningschmiede zudem leistungsfähige Fahrwerkskomponenten von KW. Um einen standesgemäßen Klang zu gewährleisten, entschied sich Inden Design übrigens für eine Klappenanlage aus Edelstahl. Für das i-Tüpfelchen sorgen spezielle BBS-F1-Felgen, die so nur bei Inden Design zu bekommen sind. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.