Der deutsche Veredler Spofec ist für seine individuellen Luxuskarossen einschlägig bekannt. Jüngstes Mitglied in der noblen Tuningrunde ist der Rolls-Royce Dawn, der einen maßgeschneiderten Designeranzug und ein sattes Power-Upgrade erhält.

Mehr zum Thema Mobilität

Auch an einem britischen Luxuscabriolet wie dem Rolls-Royce Dawn gibt es Optimierungspotenzial. Das hat jetzt Nobeltuner Spofec aufgedeckt und dem Oben-ohne-Dickschiff ein feines Individualisierungsprogramm zugutekommen lassen. Optisch sorgen speziell von Spofec angefertigte Carbonteile für einen unverwechselbaren Look. Diese umfassen unter anderem eine neue Frontschürze sowie neue Seitenschweller und Seitenverkleidungen. Eine eigens für den Dawn konzipierte Heckschürze und eine dezente Heckspoilerkante runden die stylishen Maßnahmen ab. Einen besonderen Blickfang stellen zusätzlich die gigantischen 22-Zoll-Leichtmetallfelgen dar, die in diversen hochwertigen Designs erhältlich sind.

Spofec Rolls-Royce Dawn mit 686 PS

Wie es sich gehört, kommt beim Edeltuning natürlich auch der mächtige 6,6 Liter große Zwölfzylinder-Biturbo nicht zu kurz. Beachtliche 115 PS und zusätzliche 160 Newtonmeter kitzeln die Performance-Profis aus dem Aggregat heraus. In der Summe macht das am Ende 686 PS und 980 Newtonmeter maximales Drehmoment. Tempo 100 erreicht das der 2,5-Tonnen-Brocken damit in 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt aufgrund des hohen Gewichts aber auf 250 km/h begrenzt.

Für das weitere Individualisierungsprogramm stellt Spofec außerdem zwei unterschiedliche Edelstahl-Sportauspuffanlagen, eine Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage und eine neu angestimmte Luftfederung (bis zu 40 Millimeter tiefer) zur Auswahl. Was weitere optische Maßnahmen und die Innenausstattung angeht, bestimmt der Kunde, was der Veredler umsetzt.

Preise für die Umbauten bekommen Kunden auf Anfrage bei Spofec. Ganz billig dürfte der Spaß allerdings nicht sein. Der Grundpreis für einen Rolls-Royce Dawn von der Stange liegt ohnehin schon bei rund 330.000 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.