Subaru legt in den USA ein neues BRZ-Sondermodell auf. Die Series.Purple lockt mit einer exklusiven Sonderfarbe und erweiterter Ausstattung.

Mehr zum Thema Mobilität

Während der Subaru BRZ hierzulande nur ein Nischendasein fristet, gehört er in den USA fest zum Sportwagenangebot. Um die Berechtigungen nach dem Boxer-Sportwagen weiter zu steigern, schiebt Subaru USA regelmäßig Sondermodelle in den Markt. Bei Subie-Fest 2024 in Dallas/Texas stand der neue BRZ Series.Purple im Mittelpunkt.

Video: Fahrbericht

Besonders ist der Außenlack

Namengebend ist die neue Sonderfarbe Galaxy Purple Pearl, in die sich der Zweitürer hüllt. Die neue Farbe wird durch 18-Zoll-Leichtmetallräder in einem neuen Satin-Silber-Finish und schwarze Plaketten auf der Heckklappe ergänzt.

Im Interieur kombinieren die Japaner schwarz-graue Leder/Wildleder-Imitat-Sitzbezüge mit grauen Kontrastnähten. Auch Lenkrad, Schaltsack und Handbremshebel folgen diesem Schema. Das kultige Logo von Subaru Tecnica International (STi) ist auf dem roten Startknopf und dem Aluminium-Schaltknauf abgebildet. Letzterer sitzt an einer serienmäßigen Schaltwegverkürzung für das manuelle Sechsgang-Getriebe.

Die Antriebstechnik mit dem 234-PS-starken 2,4-Liter-Saug-Boxer bleibt unangetastet. An der Hinterachse stärkt ein Torsen-Diffenzial das Gripniveau, das EyeSight-Assistenzpaket gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Preise und Marktstart

In den USA geht der Subaru BRZ Series.Purple ab Anfang 2025 an den Start. Die Auflage des Sondermodells ist auf 500 Exemplare limitiert. Die Preise starten ab 35.445 Dollar (umgerechnet rund 32.800 Euro). In der Basis-Konfiguration kostet der BRZ in den USA ab 30.195 Dollar (rund 27.900 Euro). In Deutschland ist der BRZ erst ab 38.990 Euro zu haben.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.