Der Suzuki Swift Sport verabschiedet sich mit einem Sondermodell vom japanischen Markt. Unter der Haube sitzt der bekannte Turbomotor, den Innenraum peppt ein Metallic-Effekt auf.

Mehr zum Thema Mobilität

Mit der Swift Sport ZC33S Final Edition verabschiedet sich Suzuki von einem seiner bekanntesten Modelle. Das Abschieds-Sondermodell kombiniert das typische Swift-Design mit dezenten Updates und markiert das Ende der aktuellen Swift-Sport-Generation. Die Produktion läuft von März bis November 2025, bevor der Swift Sport endgültig aus dem Programm genommen wird.

Die Final Edition unterscheidet sich optisch durch eine Reihe verschiedener Details von der Serienversion. Dazu zählen ein glänzend schwarzer Kühlergrill, exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Schwarz, rote Bremssättel und ein rot-schwarzes Sport-Emblem auf der Heckklappe. Spezielle Aufkleber an den C-Säulen runden den Look ab. Trotz dieser Neuerungen bleibt die Grundform des seit 2017 erhältlichen Hot Hatches unverändert.

Im Innenraum setzt Suzuki auf hochwertige Materialien, Schalensitze und exklusive Akzente. Besonders auffällig ist der "Heat Gradation"-Effekt auf den Aluminiumeinsätzen von Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mitteltunnel. Ein Sport-Schriftzug auf der Beifahrerseite und das Label ZC33S powered by Suzuki nahe dem Getriebe unterstreichen den exklusiven Charakter des Modells.

Für Individualisten bietet Suzuki zusätzlich optionales Zubehör wie aerodynamische Elemente, Scheinwerferzierleisten oder eine Tankdeckelabdeckung, um den Swift Sport Final Edition noch weiter zu personalisieren.

Bewährte Technik unter der Haube

Technisch bleibt Suzuki beim Sport seinem Erfolgsrezept treu. Der 1,4-Liter-Turbomotor leistet weiterhin 140 PS und liefert ein Drehmoment von 230 Nm. Die Kraft wird entweder über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Sechsgang-Automatik an die Vorderräder übertragen. Mit einem Leergewicht von nur 970 bis 990 kg verspricht der Swift Sport auch in der Final Edition ein agiles Fahrerlebnis.

Preise und Verfügbarkeit

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die Final Edition ist ausschließlich auf dem japanischen Markt erhältlich. Die Preise beginnen bei 2.329.800 Yen (etwa 14.610 Euro) für die Handschaltung und 2.401.300 Yen (etwa 14.990 Euro) für die Automatik. Während die Produktion der Standardversion des Swift Sport bereits im Februar 2025 endet, bleibt diese bis zum Abverkauf der Lagerbestände verfügbar.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.