Der französische Tesla-Manager Clément Maguet hat auf seinem Linked-in-Profil das Bild eines zum Transporter umgebauten Model-Y-Laderaums geteilt und dazu einige Informationen gegeben. Demnach wird Tesla Frankreich diese Variante offiziell in den Tesla-Stores anbieten.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Das Offroad Telsa Model Y von Delta 4x4 im Video

Durch den Umbau zum zweisitzigen Transporter mit entsprechender Eintragung in den Fahrzeugpapieren ergeben sich für gewerbliche Kunden in Frankreich gegenüber einem Pkw steuerliche Vorteile – zum Beispiel für die Erstattung der Mehrwertsteuer. Die "Taxe sur les certificats d'immatriculation" (TCI) in Frankreich, die Zulassungssteuer für Neufahrzeuge, hat außerdem eine Sitzplatz-Komponente; Zweisitzer sind demnach günstiger als Vier- oder Fünfsitzer.

Maguet zeigt einen Einblick in den Laderaum des umgerüsteten Model Y. Die Rücksitze sind entfernt, eine (auf den ersten Blick nicht sonderlich passgenaue) Abdeckung geht bündig zur Ladekante bis auf Höhe der hinteren Innentürgriffe. Eine kleine Schottwand dient zur Ladungssicherung. Insgesamt sieht das Ganze ein bisschen aus wie selbstgebastelt, allerdings dürfte es sich hier noch um ein Vorserienmodell handeln. Der entscheidende Vorteil gegenüber einem Umbau in Eigenregie ist die offizielle Typisierung als Nutzfahrzeug in den Fahrzeugpapieren.

Vorteile bei der Besteuerung

Den Umbau nimmt das Unternehmen Gruau Group vor, das sich auf den Bau von Spezialfahrzeugen wie Rettungswagen oder Feuerwehren spezialisiert hat und solche in Frankreich steuerlich attraktiven Umbauten von Pkw auf zweisitzige "Transporter" für zahlreiche Modelle verschiedener Hersteller anbietet. Bei Bedarf kann bei Gruau ein weitergehender Ausbau zum Beispiel mit Schubladensystemen erfolgen.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Einen Preis für den Umbau oder das Gesamtfahrzeug hat Maguet nicht mitgeteilt, auf der französischen Tesla-Seite ist das Modell nicht aufgeführt. Der Umbau kann mit allen Batterie- und Antriebsvarianten des Model Y kombiniert werden.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.