Urban Cruiser, da war doch was? Genau: Bis 2014 hatte Toyota in Europa einen kleinen Viermeter-SUV unterhalb des RAV4 mit diesem Namen im Programm, dann endete dessen Laufbahn ersatzlos. In Indien hat Toyota den Urban Cruiser 2020 wiederbelebt, in einer Kooperation mit Suzuki. Dieses Projekt geht jetzt mit dem Urban Cruiser Taisor in die Verlängerung, den Toyota in Indien am 4. April 2024 vorgestellt hat.
Video: Im Video: Toyota Urban Cruiser Taisor
Der Urban Cruiser Taisor basiert auf dem Suzuki Fronx, bekommt auch dessen Antriebe. Basismotorisierung ist ein Saugbenziner mit 1,2 Liter Hubraum, den es zusätzlich in einer Variante für den Betrieb mit Autogas gibt. Darüber rangiert der 1,0 Liter Mildhybrid-Turbobenziner mit 100 PS. Dieser ist mit Schalt- oder Automatikgetriebe kombinierbar, die Basis gibt es nur als Handschalter.
Der speziell am Heck bullig designte Toyota Urban Cruiser Taisor ist dabei kein Minimalist mit Holzklasse-Ausstattung. Ein 360-Grad-Kamerasystem, Infotainment mit Online-Anbindung und fit für Apple Carplay/Android Auto, App-basierte Steuerung von Funktionen über das Smartphone und alle relevanten Sicherheitsassistenten. Mit 3.995 mm Länge, 1.765 mm Breite und 1.550 mm Höhe ist der Urban Cruiser Taisor im Kleinwagensegment unterwegs.
Unter 9.000 Euro Basispreis
Die Preise in Indien sind eine echte Ansage: Das Basismodell wird für 773.500 Rupien angeboten, umgerechnet sind das rund 8.600 Euro. Der Turbo-Mildhybrid beginnt bei 1.055.500 Rupien, das entspricht rund 11.700 Euro. Das Ende der Preisliste markiert der Turbo mit Automatikgetriebe in Vollausstattung für umgerechnet rund 14.400 Euro.
Auch wenn der Urban Cruiser Taisor technisch durchaus fit für einen Europa-Start wäre, wird das eher nicht passieren. Hier steht schon der Yaris Cross in der entsprechenden Nische. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.