Tuner haben den BMW 1er M Coupé längst ins Herz geschlossen, er bietet eine perfekte Basis um ordentlich Hand anzulegen: Das sahen die Jungs von Alpha-N Performance genauso, haben dem Münchner etwas Feuer unterm Heck gemacht und ihn auf 564 PS gedrillt.

Mehr zum Thema Mobilität

Die Tüftler aus Bad Neuenahr-Ahrweiler setzten sich zum Ziel, die werkseitigen 340 PS ordentlich nach oben zu pushen. "Da bei der angepeilten PS-Ausbeute definitiv eine Fünf vorne stehen sollte, kam eine reine Software-Überarbeitung natürlich nicht in Frage", heißt es.

Turbo-Paket für BMW 1er M Coupé

Dem BMW wurde daher ein Turbolader-Upgrade verpasst – größere Turbinen- und Verdichterräder inklusive. Zudem wurden neue Ladeluftkühler und ein Charge-Pipe-System mit Forge-Blow-Off-Ventilen sowie eine modifizierte Benzinpumpe, Zündkerzen und -spulen eingebaut. Alpha-N Performance lies es sich außerdem nicht nehmen, eine Stage 3-Wasser-Methanol-Einspritzung zu integrieren. Letztere sorgt unter anderem für eine zusätzliche Leistungssteigerung.

Rock 'n' Roll mit bis zu 734 Nm

Am Ende des Tuningtages arbeiten in dem TwinPower-Turbomotor neuerdings 564 PS und ein maximales Drehmoment von 734 Nm. Abgerundet werden soll das Paket durch ein spezielles "Road & Track"-Gewindefahrwerk.

Sparsamer ging es am äußeren Erscheinungsbild zu: Dort wurden nur das Frontschwert und die Heckspoilerlippe dezent angepasst. Im Wageninneren versucht man es fortan mit Halbschalensitzen und einem Sportlenkrad.

Informationen darüber, was der Tuning-Spaß kostet und welche Performance der gedopte BMW 1er M Coupé liefern kann, gibt Alpha-N Performance nur auf Anfrage.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.