Der VW-Bus von "t4transformations.co.uk" bietet nicht nur Platz für die ganze Familie, er beherrscht auch die Viertelmeile: Mit 420 PS aus einem V8-Motor ist das auch kein Problem.

Mehr zum Thema Mobilität

Der blaue T5, der beim Santa Pod Dragrace in England an der Startlinie steht, sieht auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnlicher VW-Bus, der ordentlich tiefer gelegt wurde. Wer sich das dazugehörige Video auf YouTube jedoch weiter ansieht, wird beim Startsignal seinen Augen kaum trauen: In 14,5 Sekunden absolviert der Bus von "t4transformations.co.uk" die rund 400 Meter der Viertelmeile – Endgeschwindigkeit nach dieser Zeit: Knapp 160 km/h. Der Grund für den Kavalierstart lauert unter der kurzen Haube des Familienvans: 420 PS generiert der aus dem Powerkombi Audi RS4 stammende V8-Motor.

Beschleunigung wie ein Porsche

Wie genau die VW-Bus-Experten aus England das potente Triebwerk in den Bug des T5 gepflanzt haben, ist nicht bekannt. Sicher ist nur: Mit diesem Renner lässt sich so mancher Sportwagenfahrer beeindrucken. Immerhin ist es ein recht kurioses Bild, mit dem etwa zweieinhalb Tonnen schweren Van von VW derart über den Asphalt zu brettern – V8-Soundkulisse inklusive. Ob der Superbus ein Einzelstück bleibt, ist nicht bekannt. Auch mögliche Preise sind von den Umbau-Experten aus Wakefield in der Nähe von Manchester bisher nicht zu erfahren.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.