Volkswagen hat in Indien ein Pick-up-Unikat vorgestellt. Der Taigun mit Ladefläche entstand im Rahmen eines Auszubildendenprojekts.

Mehr zum Thema Mobilität

Umbauprojekte, bei denen sich die eigenen Auszubildenden unter fachkundiger Anleitung an einem eigenen Fahrzeugentwurf versuchen dürfen, haben im Volkswagenkonzern Tradition. Mit dem Taigun Pickup Truck rückt jetzt ein Unikat von Volkswagen Indien ins Rampenlicht. Erdacht, entwickelt und umgesetzt wurde das Azubi-Modell in den vergangenen neun Monaten.

Video: ams_VW Taigun_2020

Taigun mit Rucksack

Für den Pickup Truck kombinierten die Auszubildenden den kompakten SUV Taigun mit einem neuen Heck, das von der Stufenhecklimousine Virtus abgeleitet wurde. Beide Modelle bauen auf der MQB A0 IN-Plattform des Volkswagen-Konzerns auf, was bei der Kompatibilität Pluspunkte brachte. Die Taigun-Karosserie blieb dabei nahezu komplett erhalten. Verzichtet wurde lediglich auf die Heckklappe. An den Kofferraum und die hinteren Seitenteile dockt nun ein deutlich verlängertes Virtus-Heck an. Auch wenn die Auszubildenden die Hinterachse des Taigun um wenige Zentimeter nach hinten versetzt haben, wirkt der hintere Überhang ziemlich unproportioniert. Man könnte es auch so sagen: Der Pick-up lässt den Arsch extrem weit raushängen.

Längere Federwege, größere Räder und üppige Radlaufverbreiterungen unterstreichen den robusten Charakter des Viertürers. In die gleiche Kerbe schlagen der nach oben verlegte Luftansaugrüssel sowie der LED-Lichtbalken vorn auf dem Dach. Zur Ladungssicherung auf dem Ladebett wurden seitliche Bügel und Lochbleche an den C-Säulen montiert. Verschiedene Teile des Umbaus entstanden dabei im 3D-Druckverfahren.

Zur Antriebstechnik gibt es keinerlei Informationen. Da der Taigun in Indien aber ausschließlich als Fronttriebler, wahlweise mit einem Einliter-Dreiliter-Turbobenziner mit 115 PS oder einem 1,5-Liter-TSI mit 150 PS zu haben ist, dürfte eines der beiden Triebwerke unter der Haube sitzen.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Der Taigun Pickup bleibt ein Einzelstück. Eine Serienproduktion ist nicht vorgesehen. Dass man bei VW den Gedanken an einen kleinen Pickup aber schon länger verfolgt, zeigt die bereits 2018 auf Taigun-Basis gezeigte Studie VW Tarok.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.