Damit deine Fahrradbekleidung lange hält und ihre Funktion behält, ist die richtige Pflege entscheidend. Wir erklären dir, was die Symbole auf dem Etikett bedeuten und wie du Trikots, Jacken und Co. richtig wäschst.
"Mama, wie muss ich das noch mal waschen?", wenn du diesen Satz öfter sagst, dann solltest du jetzt aufpassen.
Funktionsbekleidung muss richtig gewaschen werden, und zwar bei der Temperatur, die auf dem Waschsymbol angegeben ist. Ein falsch gewaschenes Kleidungsstück kann irreparabel zerstört werden. Gerade bei der meist teuren Funktionsfahrradbekleidung ist es nicht nur ärgerlich, wenn das Lieblingsstück kaputt gewaschen wird, sondern auch richtig teuer.
Die kleinen Waschsymbole auf den Etiketten sind der Schlüssel: Sie verraten dir, wie du Trikots, Shorts und Jacken richtig behandelst, damit sie auch nach vielen Ausfahrten noch top in Form sind. Aber weißt du auch, welches Symbol wofür steht? In unserem Artikel zeigen wir dir, was die Symbole bedeuten und helfen dir, dich im Dschungel aus Dreiecken, Quadraten und Buchstaben zurechtzufinden.
Waschen
Die Zahlen im Waschbottich-Symbol geben Auskunft über die maximal zulässige Waschtemperatur in Grad Celsius. Ein Strich unterhalb des Bottichs bedeutet, dass man den Schonwaschgang wählen muss. Ist der Bottich durchgestrichen, darf das Kleidungsstück nicht gewaschen werden und muss professionell gereinigt werden.
Bleichen
Ist ein Dreiecksymbol im Pflegeetikett, darf das Bekleidungsstück gebleicht werden. Bike- und andere Funktionskleidung kann meist nicht geblichen werden, was mit einem durchgestrichenen Dreieck angezeigt wird.
Trocknen
Das Symbol des Quadrats mit einem Kreis weist auf die Trocknung im Wäschetrockner hin. Ist das Trocknen im Wäschetrockner nicht möglich, ist das abgebildete Symbol durchgestrichen. Ein Punkt im Kreis erlaubt das Trocknen bei reduzierter Temperatur, zwei Punkte gewähren Trocknen ohne Einschränkung.
Das Quadrat ohne Kreis symbolisiert die Lufttrocknung. Ein horizontaler Strich im Quadrat fordert, das Kleidungsstück liegend zu trocknen. Drei vertikale Striche stehen für das Trocknen in tropfnassem Zustand. Ein diagonaler Strich im Quadrat bedeutet, dass das Kleidungsstück im Schatten getrocknet werden sollte.
Chemische Reinigung
Das Symbol mit durchgestrichenem Kreis findet sich in vielen Bike-Kleidungsstücken. Da für die chemische Reinigung starke Lösungsmittel zum Einsatz kommen, ist diese für Funktionsfasern in der Regel ungeeignet.
Bügeltemperatur
Zur Aktivierung einer frischen Imprägnierung kann das Bügeln von Softshells oder Regenkleidung sinnvoll sein.
Die geeignete Bügeltemperatur wird mit Punkten angegeben: von einem Punkt (gering - bis maximal 110° C) bis drei Punkte (heiß - bis zu 200° C) angegeben.
Ein durchgestrichenes Bügeleisen bedeutet, dass das Kleidungsstück nicht gebügelt werden darf.
Nass trocknen
Nein, dies ist kein Familientoaster aus der Vogelperspektive. Versteckt sich dieses Symbol im Pflegeetikett, muss das Kleidungsstück zur Schonung des Materials "tropfnass", im Idealfall liegend, trocknen.
Nassreinigung
Schonender als die chemische Reinigung und mit geringerem Chemikalieneinsatz ist die Nassreinigung (Wetcare). Befindet sich ein Strich unter dem Kreissymbol, ist das Kleidungsstück mit besonderer Vorsicht zu reinigen.
Normale Kleidung
In Funktionstextilien tritt das Symbol für "normale Kleidung" meist mit einem Unterstrich auf. In diesem Fall ist das Produkt in der chemischen Reinigung im Modus "Schonreinigung" zu behandeln.
Handwäsche
Viele Wollprodukte wie etwa Funktionsshirts aus Merinowolle, aber auch manche Softshell-Jacke verlangt die schonende Wäsche mit der Hand. Oft können diese Textilien zudem nur mit kaltem Wasser gereinigt werden.
So wäscht du deine Radbekleidung richtig:
Nun weißt du, was die kleinen Waschymbole bedeuten, aber wie wäscht man Sportwäsche am besten? Und welches Waschmittel muss man verwenden?
Im Interview gibt Experte Fabian Wolski diese Fragen und gibt wertvolle Tipps, wie man seine Sportkleidung optimal wäscht und langfristig frisch und funktional hält. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.