Bei MTB-Federgabeln prasseln viele Fachbegriffe auf den Kunden ein. Wir bringen Licht ins Dunkle und erklären alle Spezialbegriffe rund um Federgabeln und Fahrwerke!
Druckstufe
Druckstufe (engl. Compression) nennt man die Dämpfung, die beim Einfedern der Gabel aktiv ist. Über diese kann die Geschwindigkeit des Einfederns reguliert werden.
Low-/Highspeed
Man unterteilt die jeweilige Dämpfung (Zug- oder Druckstufe) in zwei Geschwindigkeiten. Verstellt man die Highspeed- Dämpfung, wirkt sich das nur auf harte Schläge, Drops oder Sprünge aus. Lowspeed ist beim langsamen Einfedern in Kompressionen wie Anliegern oder Wellen spürbar – aber auch beim Wiegetritt.
Nachlauf (engl. Offset)
Viele Gabeln werden mit verschiedenem Offset angeboten. Dieser beeinflusst das Lenkverhalten. Je länger der Offset, desto kürzer ist der Nachlauf und umso wendiger fährt sich das Bike – trotz längerem Radstand. Bei 29"-Gabeln werden Offsets um 44 oder 51 mm angeboten, bei 27,5" sind es um 37 oder 44 mm.
Postmount
Postmount heißt die Bremsaufnahme an der Gabel. Dieser Standard hat sich durchgesetzt. Über Adapter wird die Bremse an unterschiedliche Scheibengrößen angepasst.
Standrohre
Standrohre nennt man die Rohre, die oben "fest" stehen. In der Regel also die Rohre, die in die unteren eintauchen. Im Endurosegment sind 35–36 mm Durchmesser angesagt.
Tauchrohre
Tauchrohre sind die unteren Rohre, die dem Untergrund ausweichen und in welche die Standrohre eintauchen. Im Englischen spricht man auch vom Casting (Gussteil).
Volumen-Spacer
Volumen-Spacer nennt man kleine Plastikbauteile, über die die Progression der Luftfeder- Kennlinie moduliert werden kann. Der Ein- oder Ausbau ist einfach, der Effekt hoch.
Zugstufe
Zugstufe (engl. Rebound) ist die Dämpfung, die die Ausfederungsgeschwindigkeit der Gabel regelt. Meist befindet sich der (rote) Drehknopf am unteren Ende der Tauchrohre. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.