- Mancherorts steht der Winter schon vor der Tür: Die Nächte sind frostig, morgens bleibt es länger dunkel und in höheren Lagen fällt bereits der erste Schnee ...
- Damit es Sie nicht eiskalt erwischt, kommen hier Tipps und Produkte, um Ihr Auto rechtzeitig winterfest zu machen.
- Von Reifen über Scheinwerfer bis zum Frostschutzmittel – vor dem Winter müssen Sie an Ihrem Fahrzeug so einiges überprüfen - unsere Checkliste hilft, dass Sie dabei nichts vergessen und sicher unterwegs sind.
Gummi geben auch bei Schnee – aber nur mit Winterreifen!
Größte Aufmerksamkeit verdient natürlich der Zustand der Winterreifen. Ab einer Profiltiefe von drei Millimetern sollten die Reifen ausgemustert werden. Sind die Winterschlappen noch in Ordnung, empfiehlt sich der Wechsel nach der "O-bis-O"-Regel. Will heißen: Winterreifen sollten von Oktober bis nach Ostern montiert bleiben. So wie man selbst in der kalten Jahreszeit keine Sandalen trägt, profitiert auch das Fahrzeug vom maßgeschneiderten Schuhwerk für den Winter: Ab dem Zeitpunkt, wo das Thermometer auf sieben Grad Außentemperatur sinkt, sind wintersichere Pneus den Sommerreifen überlegen. Die spezielle Gummi-Mischung von Winterreifen sorgt für mehr Grip bei Nässe und auf rutschiger Fahrbahn. Bei idealo gibt es zum Beispiel einige günstige Winterreifen.
Pflicht sind Winterreifen in Deutschland bei Glatteis, Glätte durch Schnee, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte. Erwischt die Polizei Sie beim Fahren trotz Eiseskälte mit Sommerreifen, werden 60 Euro fällig und ein Punkt in Flensburg droht. Dann lieber das Auto in der Garage lassen und schnellstmöglich die Reifen wechseln. Also, am besten gleich einen Termin mit Ihrer Werkstatt zum Reifenwechsel vereinbaren.
Frostschutzmittel von Sonax
Auch ein Blick unter die Motorhaube gehört zum Winter-Check. Dem Scheibenwischerwasser und der Kühlflüssigkeit sollte zur kalten Jahreszeit Frostschutzmittel beigemischt werden. Die magische Flüssigkeit von Sonax schützt Sie nicht nur vor Frost, sondern schont Ihre Autoscheibe auch vor Kalk. Mit dem Frostschutzwasser behalten Sie den ganzen Winter über eine klare Sicht beim Autofahren.
Silikonentferner von Presto
Der Silikonentferner von presto macht viel mehr, als es sein Name verspricht. Als Allzweckreiniger entfernter er Fett, Öl, Silikon, Wachs und jegliche Arten von Schmutz. Durch die universelle Einsetzbarkeit eignet sich das Spray auch ideal für die Reinigung von Scheibenwischern.
Scheibenwischblätter von Bosch
Wenn die Wischerblätter Risse aufweisen, lohnt es sich, diese auszutauschen – sonst verschmiert die Scheibe. Hierfür sind die Aerotwin Scheibenwischer-Ersatzteile perfekt geeignet. Durch ihre innovative Technologie leisten sie Standhaftigkeit bei jeder Geschwindigkeit und sind somit auch geeignet für jedes Wetter. Sie gleiten geschmeidig über Ihre Scheibe, hinterlassen aber gar keinen Schutz in Ihrem Sichtfeld.
Scheinwerfer-Aufbereitungsset von ATG
Tipp: Für eine klare Sicht empfiehlt es sich auch, die Scheinwerfer im Winter öfter zu reinigen; auf verunreinigten Straßen verlieren sie schnell an Leuchtkraft. Wer außerdem in helle Leuchtmittel investiert, ist selbst in der dunklen Jahreszeit mit seinem Fahrzeug auf der sicheren Seite. Das Scheinwerfer-Aufbereitungsset von ATG hat alle Utensilien, die Sie für das klare Strahlen benötigen.
Motoröl von Castrol
Das Motoröl von Castrol darf ebenfalls im Auto nicht fehlen, da auch die Füllstände von Motoröl und Bremsflüssigkeit sowie die Beleuchtung vor dem Winter überprüft werden sollten. Wenn sie sichere Fahrten mit einem funktionstüchtigen Auto machen möchten, sollten Sie sich Motoröl mit TITANIUM-Technologie anschaffen, da es bei hohem Druck Reibungen reduziert.
Tragbare Autostarthilfe von Xiaosha
Da die frostigen Temperaturen sich auf den Stromverbrauch vom Fahrzeug auswirken, empfiehlt sich der Tipp, die Leistung der Batterie zu testen. Im Dezember bleiben nahezu 50 Prozent mehr Autos liegen als in jedem anderen Monat, was oft an einer schwachen Batterie liegt. Mit einer tragbaren Starthilfe von Xiaoha verhindern Sie, dass beim nächsten Liegenbleiben wieder der ADAC kommen muss.
Eiskratzer von Lyvanas
Wenn Sie keine Garage haben und das Fahrzeug im Freien stehen muss, sind die Autoscheiben an eisigen Wintertagen morgens oftmals zugefroren. Aber das heißt natürlich nicht, dass Sie das Auto stehen lassen müssen. Mit einem Eiskratzer können Sie schnell Ihre Scheiben wieder frei machen. Für das leichte Abkratzen bietet sich der Eiskratzen von Lyvanas besonders gut an.
Graphitspray von Abus
Noch ein nerviges Problem des Frostes ist die Vereisung von Schlössern. Um diesem Problem vorzubeugen, eignet sich das Graphitspray von Abus. Mit der einfachen Anwendung des Sprays können Vereisungen an Ihren Autotüren verhindert werden. Außerdem eignet sich das Spray auch für angerostete Autoteile, um diese wieder beweglich zu machen oder zu entrosten.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.