Das Fahrrad ist ein praktisches und umweltschonendes Fortbewegungsmittel, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Für den Weg zur Schule, in die Arbeit oder eine längere Tour nutzen immer mehr Menschen das Fahrrad - vor allem im Sommer. Das ist leider auch die Zeit, in der die Zahl der geklauten Fahrräder steigt. Doch wie kann man sein Fahrrad vor Diebstahl schützen?
Wichtig ist eine Fahrrad-Versicherung sowie natürlich ein möglichst hochwertiges Fahrradschloss. Stiftung Warentest gibt neben einer Auswahl an sicheren Fahrradschlössern auch noch weitere Tipps, wie man sein Rad sichern kann: Am besten nutzt man eine Kombination aus zwei Schlössern für den Rahmen und die Räder und schließt das Rad an einer festen Halterung an einem öffentlichen Ort mit wenig Sichtschutz für Diebe ab. Wichtig ist auch, das Rad relativ weit oben am Rahmen anzuketten. So erschwert man ein schnelles Durchschneiden des Schlosses, da etwaiges Werkzeug wie ein Bolzenschneider nicht auf dem Boden abgestützt werden kann. Doch welche Fahrradschlösser zählen zu den sichersten und besten? Hier kommt eine Liste mit den besten Schlössern für jeden Typ.
Platzsparende Bügelschlösser
Bügelschlösser sind sehr kompakt und können praktisch und schnell mit einer Halterung am Fahrrad befestigt werden. Zudem haben sie den Ruf, besonders sicher zu sein. Im Stiftung Warentest 2019 wurden einige Modelle getestet: Testsieger wurde damals das ABUS Bügelschloss Granit Xplus mit einer Note von 1,2.
Eine noch höhere Sicherheitsstufe bot zwar das Bügelschloss Kryptonite New York Lock (1,0), wurde jedoch aufgrund der Schadstoffbelastung im Plastikanteil im Gesamturteil auf die Note 2,6 herabgestuft.
Für etwas mehr Sicherheit lassen sich Bügelschlösser noch mit einem extra Stahlkabel kombinieren: Das Kabel wird mit dem Bügelschloss, das um den Fahrradrahmen geschlossen wird, verbunden und zusätzlich durch das Vorderrad geführt.
Auch Rahmenschlösser lassen sich mit einem ergänzenden Kabel an Fahrradständern fixieren. So ist das Fahrradschloss von ABUS eine rahmenmontierte Diebstahlsicherung, die praktischerweise nie vergessen werden kann. Durch sein leichtes Gewicht von nicht einmal 600 Gramm ist das Schloss auch für längere Touren mit dem Rad sehr gut geeignet.
Faltschlösser mit Halterung
Faltbare Fahrradschlösser bestehen aus mehreren Gliedern, die lang genug sein müssen, um ein Rad auch an einem Gegenstand festketten zu können. Das funktioniert zum Beispiel mit dem Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6500/85 von ABUS mit der höchsten Sicherheitsstufe 15. Mit einer Länge von 85 Zentimetern ist es lang genug, aber auch dementsprechend schwer. Das Faltschloss wiegt knappe 1,5 Kilogramm, die man dank der mitgelieferten Halterung zur Befestigung am Rahmen jedoch kompakt unterbringen kann. Stiftung Warentest benotete das Faltschloss von ABUS mit einer Gesamtnote von 1,9 und dieses belegte damit den zweiten Platz in der Liste der aufbruchsichersten Schlösser. Ein tolles Detail an diesem Schloss ist der LED-Schlüssel, der dafür sorgt, das Schloss auch im Dunkeln schnell wieder aufschließen zu können. Das Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6500/85 ist für 85 Euro bei Amazon erhältlich.
Eine günstigere Alternative bietet das Faltschloss von Baytter. Mit seinem geringen Gewicht (800 Gramm) und einer praktischen Halterung ist das Fahrradschloss auch ideal für Kinder und ihre Räder geeignet.
Kettenschlösser und Zahlenschlösser
Kettenschlösser sind oftmals relativ schwer und kommen meist ohne Halterung am Fahrrad. Bei Stiftung Warentest 2019 hat das Kettenschloss von ABUS (CityChain 1010) mit einer Gesamtnote von 2,0 abgeschnitten.
Ein ähnliches Modell ist das Schloss Krypotolok 2 I.C.995 von Kryptonite, das aus gehärtetem Stahl gefertigt und mit einem Textilschlauch als Kratzschutz für das Fahrrad ummantelt ist.
Fahrradschloss mit Alarm
Alarmanlagen für Räder sind ein weiterer Schutz, denn die meisten Diebe werden im ersten Moment sicherlich von einem Alarmsignal abgeschreckt. Dabei kann eine Alarmanlage fürs Fahrrad als Zusatz gekauft werden, wie etwa die Fahrrad-Alarmanlage von Fosmon.
Es gibt aber auch eine Vielzahl an Fahrradschlössern, die integrierte Alarmanlagen besitzen. So auch das Fahrradschloss von I LOCK IT, das darüber hinaus ohne Schlüssel, sondern bequem mit Smartphonesteuerung funktioniert.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.