- Am 16. Februar feiern wir den Tag der Mandel.
- Völlig zurecht gelten Mandeln als gesunder Snack für den Heißhunger zwischendurch.
- Als Mandelmus, Mandelmilch, Mandel-Joghurt oder im ganzen Kern: Diese Produkte zeigen die Vielseitigkeit der Mandel.
Mandel-Rezepte
Mandeln verleihen nicht nur Marzipan seinen einzigartigen Geschmack, sondern passen auch gut zu Brokkoli, Rosenkohl, Hühnchen oder Reis. Margot Fischer und Michael Baiculescu haben in ihrem Buch eine bunte Sammlung an Mandel-Rezepten von herzhaft bis süß zusammengestellt: Suppen, Hauptspeisen, Desserts und Getränke. Außerdem vermitteln sie Informationen über die Bedeutung und Geschichte der Kerne des Mandelbaums.
Macarons
Ohne Mandeln gäbe es keine Macarons, denn sie gehören neben Zucker und Eiweiß zu den Hauptzutaten der luftigen Macaron-Masse. Zum Geburtstag, zum Kaffeekränzchen, zur Hochzeit oder zu Weihnachten freuen sich die Gäste immer über die kleine Süßigkeit. Kreative Rezeptideen für die Mandel-Plätzchen finden sich im Backbuch von GU.
Low-Carb-Backen mit Mandeln
Mandelmehl und gemahlene Mandeln ersetzen beim Backen das Weizenmehl. Wird statt Zucker Birkenzucker oder eine andere Low-Carb-Alternative verwendet, entstehen leckere Kuchen und Plätzchen mit wenig Kohlenhydraten. Petra Hola-Schneider stellt in ihrem Buch Mandel-Rezepte wie Apfelkuchen mit Mandelmürbeteig, Mandel-Chia-Gugelhupf und Cake Pops aus Mandeln vor, die auch für Menschen geeignet sind, die auf Gluten verzichten.
Mandeln im Vorratspack
Mandeln sind ein proteinreicher Snack für alle, die sich Low Carb oder vegan ernähren. Zwischendurch eine Handvoll macht satt und liefert dazu wichtige Nährstoffe wie Vitamin E, Calcium, Magnesium und Zink. Naturbelassen oder blanchiert finden Mandeln in vielen Rezepten Verwendung. Kaufen Sie deshalb lieber gleich eine große Packung für den Vorratsschrank.
Mandelmus
Mandelmus passt ins Müsli, in Shakes, in Kuchen und Konfekt, als Aufstrich aufs Brot oder als Dip zu Gemüsesticks. Besonders cremig sind die Produkte aus 100 Prozent Mandeln von Betty Butter: Das weiße Mandelmus lässt sich sehr gut verarbeiten. Das braune Mandelmus schmeckt nach gebrannten Mandeln, kommt aber ohne Zucker und sonstige Zusatzstoffe aus.
Mandelmilch
Die korrekte Bezeichnung für Mandelmilch ist eigentlich Mandel-Drink. Bei vielen Rezepten kann sie als Ersatz für Kuhmilch verwendet werden. Das proteinreiche Getränk können Sie sogar selbst mit einem Hochleistungsmixer oder einem Thermomix herstellen: 100 g Mandeln mit 600 ml Wasser pürieren und anschließend durch ein Sieb oder einen Nussbeutel abtropfen lassen. Länger haltbar ist jedoch Mandelmilch im Tetra Pak.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.