- Aktuell müssen und sollen viele von uns zu Hause bleiben.
- Umso schöner ist es, wenn man Balkon, Terrasse oder Garten sein Eigen nennen kann.
- Falls diese noch aus dem Winterschlaf geweckt werden müssen, hätten wir hier ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie Balkon & Co wieder auf Vordermann bringen.
Gartenmöbel und Terrassenboden reinigen
Auch Balkon und Garten benötigen einen Frühjahrsputz, denn die kalten Monate haben Spuren hinterlassen. Es gibt neben Schrubber, Schmierseife und Pflegeöl für Holz und Stein im Außenbereich viele weitere Hilfsmittel, die Terrassen und Balkone wieder strahlen lassen.
Mit einem Hochdruckreiniger entfernen Sie schnell und unkompliziert leichte bis mittlere Verschmutzungen von Terrassen und Gartenmöbeln.
Stauden zurückschneiden und Garten düngen
Um die Gartenfreuden im Sommer in vollen Zügen genießen zu können, müssen Stauden und neue Beetbepflanzungen jetzt gepflegt und gedüngt werden. Entfernen Sie über den Winter vertrocknetes Laub und schneiden Sie die Blütenstände mit einer Gartenschere bis kurz über dem Boden zurück.
Bereits jetzt kann man auch neue Pflanzen setzen, sofern der Boden frostfrei ist und die Bedingungen für ein gutes Anwachsen gegeben sind.
Im Frühling sollten Pflanzen gedüngt werden, um ihnen über den Winter verlorene Nährstoffe wieder zuzuführen. Sehr gut eignen sich hierfür umweltfreundliche Dünger wie Kompost oder Hornspäne.
Terrasse und Balkon kreativ gestalten
Wenn der Winterschleier entfernt wurde, die Böden und Möbel wieder im alten Glanz erstrahlen, wartet der Außenbereich auf seine Dekoration. Wie wäre es mit einer Schaukel? Schaukeln macht nämlich nicht nur den Kleinen Spaß.
Geht es Ihnen eher um die Optik als um Bewegung ist alternativ eine Blumentreppe eine gute Möglichkeit, um dem Balkon mit Pflanzen gemütlicher zu gestalten.
Auch Kerzen, Windlichter, Fackeln, Lampions, Sonnengläser, die unterschiedlich gefüllt werden können, setzen Highlights und schaffen eine schöne Atmosphäre auf dem Balkon und im Garten.
Und wenn man nicht jeden Tag seine Pflanzen wässern will, bieten sich dekorative Bewässerungskugeln an.
Wenn die Pflanzen und die Deko stehen, fehlt nur noch ein Grill. Wer etwas mehr Platz auf der Terrasse hat, kann sich einen Schwenkgrill aufstellen oder eine gemütliche Feuerstelle für Lagerfeuer-Romantik mit Stockbrot einrichten.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.