- Der Frühling naht, Ostern steht vor der Tür und damit die wunderbare Zeit, um sich kreativ zu betätigen.
- Bunte Tischdeko für den Oster-Brunch, Fensterbilder, Nester und Geschenke lassen sich schnell und einfach gestalten.
- Hier finden Sie hübsche Ideen zum Basteln mit Holz, Papier und noch viel mehr!
Ein Muss an Ostern: Eier bemalen
Ein Ostern ohne Eier wäre einfach undenkbar. Deshalb rufen Sie am besten gleich die Kinder und fangen Sie an, hübsche Exemplare zu basteln und zu gestalten! Was Sie dazu brauchen: ausgeblasene Eier, einen Eierkarton, bunte Farben und eine Idee, wie Sie die Eier bemalen oder färben wollen. Wenn Sie mit Kleinkindern kreativ werden möchten oder keine Lust auf das umständliche Auspusten haben, eignen sich Kunststoff-Eier ganz hervorragend. Sie gehen nicht so schnell kaputt und können genau wie echte Eier verziert werden. Anschließend hängen Sie die Kunstwerke an den Weidenkätzchen-Strauch – und schon ist die Wohnung für Ostern geschmückt.
Eine etwas schwerere, aber deutlich umweltfreudlichere Alternative zu Kunststoffeier sind Eier aus Holz bzw. Holzornamente! Auch diese gehen nicht so schnell kaputt und lassen sich nach Herzenslust gestalten und an Zweige, Büsche oder in den Fensterrahmen drapieren.
Osterhasen zum Nähen
Eine süße Idee sind Osterhasen zum Nähen. Großer Vorteil: Sie können über viele Jahre hinweg immer wieder an den Osterstrauch gehängt werden. Mit dem Näh-Set geht das Basteln ganz einfach, denn die einzelnen Teile aus Filz sind bereits vorgefertigt und müssen nur noch kreativ kombiniert werden. Kinder ab 6 Jahren können damit spielerisch erste Erfahrungen im Umgang mit Nadel und Faden sammeln und sind am Ende mächtig stolz, wenn der selbstgemachte Hase am Strauch baumelt.
Basteln für Ostern
Einfallsreiche Ideen und Vorlagen zum Basteln für die ganze Familie finden Sie im DIY-Buch "Ostern kreativ!". Darin enthalten sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereits für Kinder ab 4 Jahren: So können Sie gemeinsam Osterkarten, Frühlingsdeko, Tischschmuck und kleine Geschenke zaubern.
Fensterbilder für Ostern
Frühling, Sommer, Herbst und Winter – für dekorative Fensterbilder ist immer der richtige Zeitpunkt. Farbenfrohe Frühlingsblumen, Schmetterlinge und Vögel passen wunderbar zu Ostern und setzen die Fenster von Kinderzimmer und Co. hübsch in Szene. In diesem Buch finden Sie kreative Vorlagen zum Herausnehmen, die Sie schnell und einfach aus Papier basteln können. Ruckzuck sind die Fensterbilder fertig – und der Osterhase kann kommen!
DIY-Eierbecher aus Holz
Ostern ist das Fest, an dem auch Eierbecher ihren großen Auftritt haben. Denn das Osterfrühstück lädt zur detailverliebten Dekoration der Festtafel ein – und um die Ostereier schön in Szene zu setzen, sind selbstbemalte Eierbecher der Hingucker. Als Basis dienen schlichte Becher aus Holz, die Sie mit Ihren Kindern nach Lust und Laune gestalten können. Bemalen und bekleben Sie die Holzbecher in Pastelltönen, mit Metallic-Folie oder Glitzer – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Bastelset für bunte Körbchen
Genauso wie bunte Eier gehören auch hübsche Nester zum Osterfest. Mit diesem Bastelset (ab 5 Jahren) können Sie mit Ihren Kindern ganz einfach selber kleine Körbchen flechten. Bast in verschiedenen Farben ermöglicht kunterbunte Nester, die Sie anschließend mit kleinen Geschenken und Schokoladeneiern befüllen und verstecken können. Das bereitet Ihren Kindern einen vergnüglichen Spaß bei der Ostereiersuche.
Häkeln für Ostern
Dieses Tier wird Ihr Kind lieben: Häkeln Sie einfach selber einen Osterhasen! So ein individuelles und mit Liebe gemachtes Geschenk kriegt nicht jeder. Im Häkel-Set finden Sie alles, was Sie für den süßen Amigurumi-Hasen brauchen: Häkelwolle, Knopfauguen, eine Häkelnadel und eine Sticknadel. Natürlich ist auch eine genaue Anleitung dabei, wie Sie den Hasen in die richtige Form häkeln.
Wer lieber ein Schäfchen häkeln möchte: Auch dieses Kreativset gibt es. Kinder ab 8 Jahren können sich damit ihr eigenens Schaf namens Schantall herstellen. Das Beste daran: Kreativwerden verkürzt die Wartezeit auf den Osterhasen!
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.