- Zu keiner anderen Jahreszeit bietet die Natur mehr Bastelmaterial als im Herbst: Aus Kastanien, Eicheln, Zapfen und bunten Herbstblättern werden mit etwas Fantasie außergewöhnliche Figuren, Formen, Farbkombinationen - ja, echte Kunstwerke.
- Auch Kürbisse in den unterschiedlichsten Formen und Größen verwandeln sich mithilfe von Zweigen und Blättern zu herbstlichen Arrangements und dienen als natürlich schöne Tisch- und Fensterdekoration.
- Die besten Bastelideen im Herbst haben wir hier zusammengefasst.
Mit Herbstblättern basteln
Im Herbst liegt das Laub in den unterschiedlichsten Formen und Größen auf dem Erdboden. Vor allem mit ihren leuchtenden Farben fallen Herbstblätter auf und laden dazu ein, sie zu sammeln und in kreative Deko-Elemente zu verwandeln.
Mit der Durchreibetechnik lassen sich schöne Blattmotive auf Papier übertragen. Wird bei der Blättertechnik Transparentpapier verwendet, können daraus auch tolle Martinslaternen entstehen. Mithilfe einer Blätter- und Blütenpresse platt und glatt gepresstes Laub eignet sich wunderbar für hübsche Bildmotive wie Igel, Eulen oder Drachen. Aber auch individuelle Windlichter oder Blattkränze lassen sich daraus ganz einfach gestalten.
Kreativ Kürbis Schnitzset von T98
Bei Zierkürbissen und Speisekürbissen dürfen Bastler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Natürlich kann man dem Gemüse gruselige Grimassen für Halloween verpassen. Zusammen mit Zweigen, Beeren oder Blättern werden die Kürbisse aber auch zur schönen Tischdekoration. Weitere Bastelmaterialen wie Moos, Farbe, Glitzersteine und Stoff ermöglichen besonders ausgefallene Designs.
Origamibuch für Kinder von Alice Herzog
Mit etwas Übung und verständlicher Anleitung können Bastler aus farbigem Papier Tiere, Schmetterlinge oder Blumen falten. Die Origami-Kunstwerke kommen besonders schön zur Geltung, wenn man sie von Lampen in den Raum hängen lässt oder als Dekoration an Fenster oder Glastüren klebt. Die gefalteten Motive können auch wunderbar mit gepressten Blättern und Blumen kombiniert werden.
Kastanien-Männer mit Kastanienbohrer von Pebaro
Sind die Kastanien erst einmal gesammelt, kann das Basteln beginnen. Jeder kennt die kleinen Männchen, die mit Zahnstochern zusammengehalten werden. So weit, so bekannt, so simpel: Mithilfe von farbenfrohen Deko-Elementen wie etwa Pfeifenreinigern, Kulleraugen und bunten Filzkugeln verwandeln sich die “langweiligen” Kastanien-Männer jedoch zu außergewöhnlichen und einzigartigen Gestalten, die Blicke auf sich ziehen.
Lampenschirm von VBS herbstlich dekorieren
Das schöne Herbstlaub kann nicht nur nach der Blattpresse weiter genutzt, sondern auch für andere Dekorationen in der Wohnung verwendet werden - wie etwa für eine selbstgemachte Designer Lampe aus Blättern. Dafür eignen sich Eichen- oder Ahornblätter dank ihrer tollen Form, die man mit Sprühlack effektvoll bemalen und anschließend auf einen Lampenschirm aus Papier kleben kann. Die dekorierte Deckenlampe sieht nicht nur spitze aus, sondern erzeugt auch noch ein wunderschönes herbstliches Licht im Raum.
Kastanien-Ketten basteln mit Akkuschrauber von Bosch
Nicht nur bunte Kastanien-Männchen machen auf Fensterbrettern und Tischen eine gute Figur. Die herbstlich dekorative Bastelei lässt sich weiter fortspinnen: zu Kastanien-Ketten etwa, die sich an die Wand hängen, auf den Tisch legen, um das Treppengeländer winden oder zu einem Kranz binden lassen.
Die Vorgehensweise: Mit einem praktischen Handbohrer bohrt man dünne Löcher in die Kastanien und reiht sie schließlich auf einem biegsamen Draht oder einer Schnur auf. Dazwischen können bunte Perlen oder Filzkugeln eingefädelt werden, um die Ketten zu individualisieren.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.