Wasserkocher sollten als energiesparende Alltagshelfer in nahezu keinem Haushalt fehlen. Der Nachteil: Viele Produkte sind aus Kunststoffen hergestellt. Wir haben eine Auswahl von gesundheitlich unbedenklichen und schicken Wasserkochern aus Edelstahl und Glas von Bosch, WMF, Philips und Co recherchiert, die zusätzlich durch ihr schönes Design und Style überzeugen.
Wasserkocher aus Edelstahl
Akis Wasserkocher
Da Edelstahl als Material sehr neutral und geschmackvoll im Design wirkt, ist es nicht schwer, schöne elektrische Wasserkocher aus diesem Material zu finden. Wichtig ist dabei, dass nicht nur das Gehäuse aus Metall ist, sondern vor allem das Innenleben des Wasserkochers.
Viele Modelle besitzen einen Deckel aus Plastik. Hier gilt es, darauf zu achten, dass der verwendete Kunststoff unbedingt BPA-frei ist, also ohne den Schadstoff Bisphenol-A, der in Kunststoff vorkommt. Auch sollte der Deckel nicht direkt im Kontakt mit dem Wasser während des Erhitzens sein, sondern lediglich das Kondenswasser auffangen. Der Wasserkocher von Akis ist dabei ein echtes Designerstück und peppt jede Küche mit seinen Regenbogenfarben auf.
BOSCH Wasserkocher Styline TWK8613P
Auch der Bosch Styline TWK8613P zählt zu den unbedenklichen Edelstahl-Wasserkochern, der auch von der Stiftung Öko-Test (2015) unter den Siegern gelistet wurde. Der Kocher besitzt ebenfalls ein mit Edelstahl verdecktes Heizelement, eine praktische Temperaturauswahl, automatische Abschaltung und Warmhaltefunktion.
Ottoni Fabbrica Alice Elegance Wasserkocher
Auf Nummer sicher geht man mit Wasserkochern, die komplett ohne Plastik verarbeitet wurden, wie der Ottoni Fabbrica mit einem Innenbehälter ganz aus Edelstahl. Selbst der herausnehmbare Kalkfilter ist hier ganz aus Edelstahl. Das Modell aus italienischer Herstellung ist mit einem Preis von über 90 Euro zwar nicht der Günstigste, aber sicherlich einer der gesundheitlich unbedenklichen. Und mit seinem Wasserkessel-Design im Retro-Stil sieht er in jeder Küche schick aus. Er verfügt über ein Fassungsvermögen von 1,7 Litern.
monzana Wasserkocher im Retro Design
Eine etwas günstigere Variante ist das Modell der Firma monzana, ebenfalls im kabellosen Teekessel-Look. Der Küchenhelfer ist mit einer Wasserstandsanzeige, herausnehmbarem Filter, Abschaltautomatik und Überhitzungsschutz ausgestattet und sorgt mit seiner großen Öffnung für leichtes Ein- und Ausgießen.
Arendo Wasserkocher
Als Reisewasserkocher oder als Küchengerät für den Single-Haushalt kann sich der Baby-Wasserkocher mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Liter von Reer sehen lassen. Der Mini-Wasserkocher ist schnell, energiesparend, schaltet sich automatisch ab und ist aus Edelstahl gearbeitet. Die Teile, die aus Kunststoff sind, wurden als BPA-frei gekennzeichnet.
Wasserkocher aus Glas
TZS First Austria Glaswasserkocher
Glas ist ein völlig unbedenkliches und lebensmittelechtes Material. Neben dem gesundheitlichen Aspekt bestechen Kocher aus Glas vor allem durch ihre Optik. Ein zusätzlicher Blickfang entsteht, wenn eine LED-Beleuchtung am Boden des Geräts angebracht ist, wie etwa bei dem Wasserkocher aus Glas von TZS First Austria.
WMF Wasserkocher Glas-LONO
Die meisten Modelle werden aus einer Kombination aus Glas und Edelstahl hergestellt, wie auch der Wasserkocher Lono von WMF. Das kabellose Modell hat mit 3.000 Watt eine sehr starke Leistung und besteht aus hitzebeständigem, stabilem und geschmacksneutralem Schott Duran Glas. Auch der Kalk-Wasserfilter ist herausnehmbar und somit leicht zu reinigen, jedoch aus Plastik. Laut Hersteller sind die Plastik-Komponenten des Wasserkochers aber BPA-frei.
ProfiCook Glas-Tee-Wasserkocher
Bei dem Modell WKS1020G von ProfiCook handelt es sich um einen trendigen 2-in-1-Glas- und Tee-Wasserkocher, ebenfalls aus hitzebeständigem Glas. Mit einem zusätzlichen heb- und senkbarem Edelstahl-Teefilter kann man mit dem kabellosen Gerät nicht nur schnell heißes Wasser, sondern gleich frischen Tee mit der gewünschten Temperatur zubereiten. Neben der Temperaturanzeige besitzt der moderne Kocher aus Glas eine Schnellstart- und Warmhalte-Funktion sowie einen Trockengeh- und Überhitzungsschutz. Hier können bis zu 1,7 Liter auf einmal erwärmt werden.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.