- Dampfreiniger oder auch Dampfbesen reinigen umweltschonend, da sie ganz ohne aggressive Putzmittel, sondern allein mit der Kraft von Wasserdampf reinigen.
- Diese Haushaltsgeräte lassen sich universell einsetzen, in vielen Bereichen des Haushalts aber auch in der Industrie.
- Wir haben Modelle mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zusammengestellt.
Dampfbesen speziell für Böden
Zu den einfacheren Dampfreinigern, die speziell für Böden konzipiert sind, zählt der Dampfreiniger von Shark. Dabei schneidet der Dampfreiniger in Tests immer wieder gut ab und kann variabel für Hartböden aus Holz, Marmor, Stein und Fliesen eingesetzt werden. Mit 1200 Watt, Blast-Technologie und einem extra Dampfstrahl-Modus lässt der Reiniger sogar stark verschmutzte Werkstattböden wieder in neuem Glanz erstrahlen. Insgesamt bietet das Gerät drei Dampfeinstellungen. Dabei garantiert der Hersteller nicht nur effizientes Reinigen mit konzentrierten Wasserdampf-Strahlen, sogar eine 99,9 prozentige Entfernung aller haushaltsüblichen Bakterien soll gewährleistet sein.
Dampfreiniger von Shark
Am besten reinigt man mit destilliertem Wasser, damit der Wassertank und das Dampfgerät nicht verkalken. Neben dem Verzicht auf Reinigungsmittel sind auch die waschbaren und wieder verwendbaren Dirt-Grip-Reinigungstücher von Shark ein Beitrag zum Umweltschutz. Mit nur einem Knopfdruck lassen sich die Microfaser-Tücher ganz leicht vom Dampfbesen entfernen und in der Waschmaschine waschen. Insgesamt wiegt der handliche Dampfreiniger von Shark nur 2,7 Kilogramm und kostet keine 100 Euro.
Dampfreiniger von Vileda
Auch der "Steam"-Dampfreiniger von Vileda entfernt ganz ohne Chemie bis zu 99,9 Prozent der Bakterien und Keime von Hartböden und kann zusätzlich Teppichböden reinigen. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Teppichgleiter können auch Polstermöbel und Matratzen ideal gereinigt werden.
"Clean Tenso" Dampfreinniger von LEIFHEIT
Ebenfalls mit zusätzlichem Teppichgleiter ausgestattet ist der Dampfreiniger "CleanTenso" von Leifheit. Dabei hat dieser Dampfreiniger einen noch etwas größeren Tank (550 Milliliter). Der Wassertank lässt sich problemlos abnehmen, um auch das Nachfüllen während der Reinigung zu ermöglichen.
Steam & Clean von Rowenta
Ein etwas teureres Modell, aber dafür Staubsauger und Dampfreiniger in einem Gerät, bietet der Hersteller Rowenta. Der Rowenta "RY7557 2-in-1 Steam & Clean" bietet Staubsaugen und eine hygienische Dampfreinigung in nur einem Arbeitsgang an, desinfiziert Hartböden ohne den Zusatz von chemischen Reinigungsmitteln und tötet wirkungsvoll Bakterien und Keime ab.
Dampfgeräte
Der Dampfreiniger von "Black+Decker" kann alle versiegelten Hartböden wie Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Marmor und Stein reinigen. In Vergleichstests schneidet auch dieses Dampfgerät immer wieder mit Bestnoten ab. Mit einem einfachen Bedien-Rad kann man den jeweiligen Bodenbelag auswählen und das Gerät stellt automatisch die passende Dampfmenge und -temperatur anhand der Pflegeeigenschaften des Bodens ein. Somit kann dieser Dampfreiniger sogar empfindliche Natursteine streifenlos und ohne chemische Reinigungsmittel perfekt säubern.
7-in-1 Steam-Mop von Black+Decker
Doch das kompakte Dampfgerät kann nicht nur Böden reinigen: Mit seinem flexiblen und 1,2 Meter langen Schlauch lassen sich auch Arbeitsflächen, Fliesen und Fugen in Bad und Küche erreichen sowie Armaturen, Spiegel, Fenster und sogar Gartenmöbel sauber kriegen. All das lässt sich problemlos mit den im Lieferumfang enthaltenen Zubehörteilen wie Bürsten, Fugenbürste, Fensterabzieher und extra Reinigungspads ausführen. Das Dampfgerät hat dabei eine Leistung von 1300 Watt, einen 180 Grad drehbaren Reinigungsfuß, Kalkfilter, ein abnehmbares Handdampfgerät, 500 Milliliter Wassertank und sechs Meter Kabel bei einem Preis von unter 120 Euro.
3-in-1-Dampfreiniger von CLEANmaxx
Auch der 3-in-1-Dampfreiniger von CLEANmaxx überzeugt als Boden-, Hand- und Teppich-Dampfreiniger. Zum mitgelieferten Zubehör zählen hierbei Mikrofasertuch, Bürstenaufsatz, Rundbürste sowie eine Fugendüse. Der Wassertank ist bei diesem Modell von CLEANmaxx etwas kleiner und umfasst 350 Milliliter. Das Stromkabel ist fünf Meter lang und kann zur Aufbewahrung an einer Vorrichtung aufgewickelt werden.
Multifunktionale Dampfreiniger mit Zubehör von Kärcher
Die Firma Kärcher hat verschiedene Dampfreiniger-Modelle mit unterschiedlichen Funktionen, Ausstattungen und multifunktionalem Zubehör im Sortiment. So bietet zum Beispiel das Bodenreinigungsset "EasyFix" zusätzliches Equipment zu einem normalen Dampfreiniger an, um neben Böden auch Fliesen, Kochfelder und Dunstabzugshauben hygienisch sauber zu bekommen. Das Einstiegsmodell "SC 2 EasyFix" von Kärcher bietet dafür eine zweistufige Dampfregulierung, die sich je nach Oberflächenbeschaffenheit und Verschmutzungsgrad automatisch einstellt. Der kompakte Dampfreiniger ist mit 2,9 Kilorgramm zudem recht leicht. Außerdem verfügt der Dampfreiniger über einen Mikrofaser-Überzug für die Handdüse, Mikrofaser-Bodentuch plus Dampfschlauch mit Pistole inklusive Kindersicherung. Der Preis liegt bei circa 90 Euro.
Etwas umfangreicher ist der Dampfreiniger "SC 5 EasyFix", den es wahlweise mit oder ohne Bügeleisen im Handel gibt. Zudem bietet dieses Modell von Kärcher einen 4,2 bar starken Dampfdruck und zählt damit zu den stärksten Dampfreinigern seiner Klasse. Auch wenn der 2200 Watt starke Dampfreiniger mit 6 Kilogramm etwas schwerer ist als andere Reiniger, lohnt sich die Investition.
Dank der VapoHydro-Funktion und einem permanent befüllbarem 2-Tank-System kann das Reinigungsgerät zusätzlich zu Wasserdampf auch heißes Wasser dazuschalten, um gelösten Schmutz problemlos wegzuspülen. Im Lieferumfang enthalten sind zudem eine Standard-Bodendüse, Rundbürstenaufsätze, Punktstrahldüsen, Fensterwischer und je nach Ausführung ein Dampfbügeleisen. Mit diesem Dampfreiniger können neben allen gängigen Böden und Oberflächen ebenfalls empfindliche Natursteine gereinigt werden.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.