- Ihr Herz schlägt für Filterkaffee, Espresso, Milchschaum & Co.?
- Dann ist es offensichtlich: Sie sind ein wahrer Kaffee-Liebhaber.
- Die folgenden Produkte und Ideen dürften Ihr Herz höher schlagen lassen.
Die Filterkaffeemaschine
Espresso gilt zwar allgemein als bekömmlicher als Filterkaffee (weil er weniger Säure und Koffein enthält) – trotzdem gehört der klassische Filterkaffee in vielen deutschen Haushalten zum morgendlichen Alltagsritual. Wer seine Küche aufpeppen und in ein stylisches, wertiges Modell investieren will, ist mit dem "Moccamaster" gut beraten – den gibt es auch in vielen verschiedenen Farben.
Die Espressomaschine
Jetzt geht es ans Eingemachte: Wer zu Hause richtigen Espresso, Americano oder Cappucino genießen will, braucht eine Espressomaschine. Doch es muss nicht gleich die Maschine für tausend oder gar zweitausend Euro sein (wenngleich zum Beispiel die Rocket Giotto natürlich hochqualitativ und schön anzuschauen ist): Auch günstigere Exemplare wie die Gaggia RI8425-11 bringen eine tolle Leistung. Die Maschine verfügt über zwei verschiedene Siebgrößen, einen integrierten Milchaufschäumer und wärmt Ihre Kaffeetassen sogar vor. Das ideale Einsteigermodell also.
Die Bohnen
Die richtige Kaffee- oder Espressobohne ist das A und O für guten Kaffee. Im Idealfall kommt er ohne viel Müll aus (Stichwort Kapseln), ist fair gehandelt und klimafreundlich produziert - und schmeckt natürlich gut. Ganz vorne mit dabei: die Bohnen von Lebensbaum.
Das Milchkännchen
Wer wirklich tollen Milchschaum haben will, kommt um ein Milchkännchen nicht herum. Am besten eignen sich Gefäße aus Edelstahl – diese sind langlebig und hitzebeständig. Das Milchkännchen von Motta ist der Klassiker bei Baristas. Wegen der Form zirkuliert die Milch gut und mit dem schmalen, längeren Ausguss können Sie mit dem Milchschaum leicht Blätter und Herzen in die Crema zaubern.
Die Tamper-Station
Für einen cremigen, vollmundigen Espresso sollten die gemahlenen Bohnen möglichst fest in den Siebträger gepresst werden – ein Tamper muss her.
Der Cold Brew Dripper
Cold Brew ist ein angesagter Sommerkaffeetrend – der mit kaltem Wasser aufgegossene Kaffee ist wortwörtlich schon länger in aller Munde. Das Trend-Getränk braucht zwar seine Zeit (sechs bis zwölf Stunden Ziehzeit werden empfohlen), gemixt mit Eiswürfeln und je nach Geschmack mit Milch und Zucker ist es aber ein perfekter Wachmacher.
Die French Press
Die French Press ist eine vergleichsweise alte Zubereitungsmethode, erlebt aber in den letzten Jahren ein wahres Revival. Dadurch, dass kein Filterpapier benutzt wird, gehen die Öle und Fette der Kaffeebohnen leichter in das Wasser über, was für einen besonders intensiven Geschmack sorgt. Das Modell von bonVIVO besticht außerdem durch einen modernen Kupfer-Look.
Die Kaffeemühle
Was wäre ein richtiger Kaffee-Liebhaber-Haushalt ohne eine Kaffeemühle? Heute muss man zum Glück nicht mehr per Hand mahlen, sondern kann dies zum Beispiel der elektrischen Kaffeemühle Graef CM 800 überlassen.
Die Karaffe
Die Chemex-Kaffeekaraffe ist als eines der schönsten Designobjekte im Museum of Modern Art in New York ausgestellt. Und toller Kaffee lässt sich mit ihr auch noch machen. Wer Filterkaffee ohne Technik und Schnickschnack haben will, ist hier richtig.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.