- Auch wenn die warmen Sommertage nun vorbei sind, wollen und sollen Kinder raus ins Grüne, in die Natur und auf den Spielplatz - am besten so oft wie möglich.
- Doch Kinder brauchen für jede Wetterlage die ideale Bekleidung und Ausrüstung, damit sie lange gute Laune haben und nicht wegen einer durchnässten Hose oder nassen Socken zu quengeln anfangen.
- Wir haben die beste Outdoor-Ausrüstung für Kinder zusammengestellt.
Outdoor-Kinderbekleidung
Vor allem kleine Kinder im Krabbelalter brauchen wetterfeste Kleidung, um auch bei nasskaltem Wetter auf dem Spielplatz oder in der Natur Spaß zu haben. Eine ideale Ausstattung gegen Wind und Wetter sind Softshell-Einteiler, wie etwa von Tchibo. Mit einer Wassersäule von 5.000 mm ist der Einteiler auch für Regentage sehr gut geeignet. Zusätzliche Reflektoren sorgen für gute Sichtbarkeit auch bei schlechten Wetterverhältnissen.
Auch Regenhosen sind ein Muss für den Outdoor-Spaß mit Kindern. Weitere Outdoor-Regenbekleidung wie Jacken und Schuhe zu günstigen Preisen lassen sich bei H&M finden.
Für Wanderungen im Wald bieten sich zudem Outdoorhosen mit integriertem Zeckenschutz an, wie bei der Kinderhose "Caprea Pants" von Vaude. Die wasserabweisende Outdoorhose bietet durch verstärkte Bündchen in Gamaschenform zusätzlichen Schutz gegen Zecken für die kleinen Outdoorfreunde. Darüberhinaus bietet die robuste Hose emit Mitwachs-Funktion ebenfalls einen UV-Schutz sowie abriebfeste Besätze am Saum, Knie und Po.
Outdoor-Kinderspielzeug
Um einen Outdoor-Tag mit Kindern perfekt zu machen, braucht man neben der richtigen Kleidung auch das passende Spielzeug. Neben dem obligatorischen Spiel-Eimer und Schaufel für den Sandkasten, gibt es eine Menge an kreativen Kinder-Spielsachen für draußen. Falls man einen eigenen Garten besitzt, sind Zelte, eine Werkbank oder ein Trampolin schöne Ideen.
Jede Menge Outdoor-Spaß versprechen auch Springbälle wie der Hüpfball Moonhopper, das Tennisspiel Speedball oder ein Fußkreisel-Springring.
Outdoor-Utensilien für Kinder
Die Outdoor-Ausrüstung für kleine Kinder wäre nicht perfekt ohne einen Rucksack. All die kleinen Schätze, die unterwegs gesammelt werden können, wie Steine, Stöcke, Nüsse oder Tannenzapfen müssen auf der Wanderung durch den Wald oder durch das eigene Stadtviertel aufbewahrt und sicher nach Hause gebracht werden. Dazu kommt, dass sich ein kleiner Rucksack für Kinder auch für den Kindergarten oder die Vorschule bestens eignet, um Brotdose und Trinkflasche zu verstauen. Der Rucksack Waldfuchs von Deuter mit gepolstertem Rückenteil, einem faltbaren Sitzkissen für Kinder und einem extra Fach für Nasswäsche oder andere Utensilien, wurde gemeinsam mit dem Landesverband Wald- und Naturkindergärten in Bayern e.V. entwickelt.
Dazu passt eine Taschenlampe für kleine Entdecker: Im Set von deAO-Store gibt es diese zusammen mit einem Fernglas, Kompass, Lupe, Pfeife und Tragetasche.
Bei der ganzen Ausstattung hilft zum Beispiel ein Bollerwagen beim Transport. Das Modell von Umni kann zum besseren Transport auch zusammengefaltet werden.
Dazu noch genug Proviant und eine mit warmem Tee gefüllte Trinkflasche (am besten aus Edelstahl oder aus Glas) und das Outdoor-Abenteuer kann starten!
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.